Es ist ein Thema, das Heidi Klums (40) Erfolgsshow Germany's next Topmodel seit jeher begleitet: Magersucht. Vorwürfe, die Sendung würde gerade jungen Zuschauerinnen vorgaukeln, nur mit superschlanker Figur und makellosem Aussehen sei eine Frau schön und begehrenswert, werden immer wieder laut. Model-Mama Heidi Klum setzt sich in diesem Jahr verstärkt dagegen zur Wehr. Zu Beginn der diesjährigen Staffel warf sie sogar zwei Kandidatinnen aus der Show, weil sie besorgniserregend dürr waren. Und trotzdem: Am heutigen Finaltag will das Aktionsbündnis "Pinkstinks" am Kölner Dom gegen den durch GNTM vermeintlich vermittelten Schlankheitswahn demonstrieren.

Am Dienstag war Promiflash vor Ort, als sich Heidi Klum bei der GNTM-Pressekonferenz erneut zu den Vorwürfen äußerte: "Das ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Ich weiß, dass es für viele Mädchen ein Problem ist. Wir haben dieses Jahr auch eine Ernährungsberaterin dabei gehabt." Während Heidi selbst sich in der Staffel verstärkt auch mal mit kleinen Kalorienbomben wie einem Döner oder Mettbrötchen zeigte, beklagte sie sich über das Fehlen solcher Kalorien-Liebe bei ihren "Mädchen". Die würden demnach in kaum einer Staffel ordentlich essen: "Sie können sich gar nicht vorstellen, was die jungen Mädchen alles Ungesundes in sich reinstopfen!", berichtete Heidi jetzt. Zum Rauswurf der beiden dürren Kandidatinnen zu Beginn der diesjährigen Staffel erzählte sie: "Der Sender wollte das erst gar nicht zeigen. Aber ich möchte, dass die Mädchen zu Hause sehen, dass ich nicht dafür stehe."

Dann wäre es doch eigentlich auch mal Zeit für eine Kurven-Schönheit à la Kate Upton (21) in der Sendung, oder? "Wenn da so ein tolles Model vorbeigekommen wäre, hätten wir die gerne mitgenommen", so Heidi zu solchen Vorschlägen. Aber sie schränkt sogleich ein: "Man kann sich die Mädchen nicht immer aussuchen. Ich lasse mich einfach bei jedem Casting überraschen, wer da hereinspaziert. Es geht um Fitness - der Körper muss fit sein, gesund sein."

In dieser "Coffee Break"-Folge könnt ihr sehen, auf welche GNTM-Siegerin deutsche Stars tippen:

[Folge nicht gefunden]
Vito Schnabel und Heidi Klum bei einem Event, 2015
Getty Images
Vito Schnabel und Heidi Klum bei einem Event, 2015
Heidi Klum, Thomas Hayo und Michael Michalsky beim GNTM-Finale 2018
Florian Ebener / Getty Images
Heidi Klum, Thomas Hayo und Michael Michalsky beim GNTM-Finale 2018
Julianna, Heidi Klum und Toni im GNTM-Finale
Florian Ebener/Getty Images
Julianna, Heidi Klum und Toni im GNTM-Finale


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de