"Weil sie beim Fernsehen immer alles besser weiß!" - das Motiv der Anmeldung, mit der die Familie von Elli Frick (51) sie zu Wer wird Millionär brachte, war vielleicht nicht das edelste, aber die Erzieherin aus Baden-Württemberg musste sich den Fragen von Günther Jauch (57) beim großen WWM-Überraschungs-Special stellen.

Elli Frick stieg mit 32.000 Euro aus. Zu ihrem Glück, denn die richtige Antwort war tatsächlich die Pilzvergiftung, die zwischen einer Vergiftung auf Grund von Giftpilzen (echt) und schlecht gewordenen Pilzen (unecht) unterscheidet. Ob Ellis eigene Telefon-Joker das gewusst hätten?

Und überraschend wurde es tatsächlich, denn eigentlich durfte sich Elli vor der Sendung zumindest noch ihre Telefon-Joker aussuchen. Doch dann erklärte ihr Jauch während der Show plötzlich: "Sie dürfen keinen anrufen!" Was war da los? Wollte er es der Kandidatin etwa überraschend schwer machen, weil sie sich selbst regelmäßig im Wohnzimmer als Ober-Wisserin inszenierte? Immerhin beteuerte selbst Tochter Kathrin Frick: "Wenn Mama 'Wer wird Millionär?' guckt ist im Wohnzimmer Ausnahmezustand!"

Das hörte sich natürlich vielversprechend an, denn die Frage "Wobei unterscheiden Mediziner grundsätzlich zwischen 'echt' und 'unecht'? A: Nierensteine, B: Blinddarmentzündung, C: Kreuzbandriss, D: Pilzvergiftung" bereitete der Kandidatin Magenschmerzen. Sie entschied sich für den sympathischen Millionär Ralf Schnoor, doch leider konnte der ihr nicht weiter helfen. "Ich bin ziemlich aufgeregt. Joker zu sein, bringt ja eine gewisse Verantwortung", beteuerte er zu Recht. Sein unsicherer Tipp waren die Nierensteine, die von der Kandidatin aus eigener Erfahrung ausgeschlossen werden konnten.


Auch ihr dürft euch als Quiz-Meister beweisen. Wie gut kennt ihr "Wer wird Millionär"?

Doch Ausnahmezustand war auch bei der Überraschungssendung angesagt, denn Jauch hatte ganz besondere Telefon-Joker parat: "WIR haben ihnen drei Telefon-Joker ausgesucht. Ralf Schnoor, Sebastian Langrock und Prof. Dr. Eckhard Freise. Drei unserer Millionen-Gewinner!"

Günther JauchPromiflash
Günther Jauch
RTL / Frank Hempel
RTL


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de