Man kann sich die Fußball-Nationalmannschaft ohne ihn eigentlich gar nicht mehr vorstellen. Seit einer gefühlten Ewigkeit ist Miroslav Klose (35) der deutsche Stürmer-Star schlechthin. Aber auch ein Miro Klose wird nicht jünger und obwohl der Kicker gerade erst seinen Vertrag bei Lazio Rom verlängert hat, denkt er ans Aufhören. Spätestens 2015 ist wohl Schluss mit seiner Profi-Karriere.

Vorfreude hat Miro, der im WM-Quartier der DFB-Elf unter anderem für die Zimmerverteilung verantwortlich ist, auf die kommenden Aufgaben als Fußballer in Brasilien und Italien auf jeden Fall noch, dennoch rechnet er mit einem baldigen Ende seiner aktiven Zeit auf dem Rasen. "Momentan gehe ich davon aus, dass 2015 Schluss ist. Aber das hängt von meiner Fitness und den Verletzungen ab", erklärte er im Interview mit der Bild. Demnach schließt er auch nicht aus, bereits im Sommer abzutreten, sofern es seine Konstitution fordert. Klose, der am 9. Juni 36 Jahre alt wird, habe morgens nach dem Aufstehen bereits mit leichten Schmerzen im Rücken und in den Knien zu kämpfen, aber nach ein wenig Bewegung sei alles wieder gut. Schließlich hält er sich auch mit gesundem Essen und viel Schlaf fit.

Nach seinem Karriereende will Miro den fußballbegeisterten Fans übrigens weiterhin erhalten bleiben. Dann plant er nämlich, seinen Trainerschein zu machen. Trotzdem wird es wohl eine schwere Umstellung für alle Fans, wenn sie sich an eine Nationalmannschaft ohne Miro Klose gewöhnen müssen.

Bei der Fußball-WM in Brasilien läuft Miroslav Klose gemeinsam mit seinem Stürmer-Kollegen Lukas Podolski (29) noch einmal im DFB-Trikot auf. In unserem Quiz könnt ihr euer Wissen über "Poldi" testen:

Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger 2011
Getty Images
Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger 2011
Cristiano Ronaldo in Turin
Getty Images
Cristiano Ronaldo in Turin
Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger 2014 in Brasilien
Getty Images
Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger 2014 in Brasilien


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de