Promiflash Logo
WM-Tragödie: Diese Folgen hat Neymars WirbelbruchGetty ImagesZur Bildergalerie

WM-Tragödie: Diese Folgen hat Neymars Wirbelbruch

7. Juli 2014, 15:44 - Promiflash Redaktion

Fußball-Deutschland fiebert dem Dienstagabend entgegen, wenn die deutsche Elf endlich im Halbfinale gegen Brasilien antreten wird. Doch die Vorfreude auf die explosive Paarung wird auf Seiten des Gastgeberlandes durch einen vielleicht folgenschweren Ausfall getrübt. Schlüsselspieler Neymar Jr. (22) erlitt bei dem Viertelfinalspiel gegen Kolumbien eine Fraktur am dritten Lendenwirbelkörper. Doch was genau bedeutet das eigentlich?

Dr. Reinhard Schneiderhan, Orthopäde in München und Präsident der Deutschen Wirbelsäulenliga erklärt die Art der Verletzung gegenüber Promiflash: "Bei der Verletzung handelt es sich um den Abbruch eines Querfortsatzes am dritten Lendenwirbelkörper. So eine Verletzung an der Wirbelsäule ist zum Glück vergleichsweise harmlos, da keine Nervenstrukturen beteiligt sind und auch das Rückenmark nicht betroffen ist. Ein derartiger Bruch ist natürlich dennoch sehr schmerzhaft. Es ist eine erhebliche Krafteinwirkung notwendig, um die in der Tiefe des Rückens liegenden Querfortsätze zu erreichen. Von der Verletzung sind auch Weichteilstrukturen wie Muskeln und Bänder betroffen. Daher rühren die Schmerzen vor allem. An den Querfortsätzen setzen Muskeln an, die für die Stellung der Wirbelkörper zueinander verantwortlich sind."

Unter Schmerzen wird Neymar also morgen das Spiel ansehen müssen. Nur welche Maßnahmen erwarten den Stürmer danach? "In den meisten Fällen ist es möglich, solche Brüche ohne eine Operation mit konservativen Maßnahmen zu behandeln. Dies sind zunächst: Schmerzmedikation, Ruhe und Entlastung. Zudem müssen stabilisierende Maßnahmen erfolgen, etwa durch Anpassung eines Rückenmieders. Es stellt sicher, dass sich das Bruchfragment während des Heilungsprozesses nicht verschiebt. Nach der knöchernen Verheilung, die etwa acht Wochen in Anspruch nimmt, kann mit physiotherapeutischen Maßnahmen zum Muskelaufbau und mit gezieltem Krafttraining begonnen werden." Bis Neymar seinen Jungs wieder spielerisch unter die Arme greifen kann, wird es allerdings noch ein wenig dauern, weiß der Experte: "Je nach Trainingsintensität wird Neymar in drei bis vier Monaten seine volle Leistungsfähigkeit wieder erreicht haben. Langzeitfolgen des Bruchs sind kaum zu befürchten."

Da hat Neymar wohl tatsächlich noch einmal Glück im Unglück gehabt. Ob es seine Teamkollegen auch ohne das Ausnahmetalent schaffen, gegen die deutsche Nationalmannschaft zu brillieren? Dem werden Thomas Müller (24) und Co. wohl versuchen einiges entgegen zu setzen.

Bis zum spannenden Spiel könnt ihr euch die Zeit damit vertreiben, die skurrilsten WM-Frisuren der deutschen Kicker in dieser "Coffee Break"-Folge zu begutachten:

[Video nicht mehr vorhanden]

Cristiano Ronaldo 2019 in Madrid
Getty Images
Cristiano Ronaldo 2019 in Madrid
Neymar Jr. im Juli 2019
Getty Images
Neymar Jr. im Juli 2019
José Luis Brown und Lionel Messi
Getty Images
José Luis Brown und Lionel Messi


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de