Eine Serie mit buchstäblich authentischen Elementen - da dürfte der Erfolg eigentlich vorprogrammiert sein, zumal allein mit Julian Stoeckel (27) ein echter TV-Liebling zur Besetzung gehört. Und so hatte sich RTL von der neuen Model-Reihe "Berlin Models" auch einen ganzen Schwung frischen Wind für das Nachmittagsprogramm versprochen. Doch was tatsächlich eintrat, glich wohl eher trostloser Windstille.

Marc Eggers
RTL / Bernd Jaworek
Marc Eggers

Zum Start von "Berlin Models" am Montag um 17 Uhr wurden lediglich einstellige Marktanteile erreicht. Gerade einmal 740.000 Zuschauer ab drei Jahren schalteten der AGF/GfK Fernsehforschung zufolge die erste Sendung ein. Dies entspricht einem wohl mehr als enttäuschenden Marktanteil von 5,5 Prozent. Autsch! Aber immerhin wurde in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ein Marktanteil von 9,2 Prozent erzielt.

Julian Stoeckel
RTL / Bernd Jaworek
Julian Stoeckel

Ein dynamischer Start sieht jedoch wohl anders aus. Zumindest quotentechnisch werden die Models sicherlich versuchen wollen, möglichst bald möglichst viel zuzulegen.

Julian Stoeckel
RTL/ Bernd Jaworek
Julian Stoeckel

Ihr seid jetzt schon begeistert von Julian Stoeckel und seiner Crew? Hier könnt ihr euer Fan-Wissen über ihn auf den Prüfstand stellen: