In den kommenden Monaten wird "Ingo Zadek", Serienfigur von AWZ-Urgestein André Dietz (39), eine ganz besonders schwere Zeit erleben. Er erhält die Schock-Diagnose Leukämie! Im Interview verrät der Schauspieler vorab, wie er sich auf die Darstellung eines Schwerkranken vorbereitet hat.

"Um eine Authentizität zu wahren, habe ich lange mit Leuten der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) und mit einem betroffenen jungen Mann geredet, der Ingo gar nicht so unähnlich ist und die Krankheit überstanden hat", berichtet André gegenüber RTL. Er erhofft sich nun, dass "Blutkrebs-Patienten und Menschen, die mit der Krankheit in naher Umgebung zu tun haben, mit seiner Darstellung zufrieden sind".

Für Szenen "voller Tränen und Schmerzen" rufe er sich schlimme Dinge aus seiner Vergangenheit ins Gedächtnis, erklärt der Mime, beispielsweise den Krebstod seiner Mutter vor vielen Jahren. Und dennoch, für André scheint das befreiend, nach Drehschluss heißt es abschalten und Abstand nehmen: "Das Ganze hat etwas Therapeutisches. Man könnte also sagen, diese Geschichte ist gut für meinen Körper und für meine Seele. Hinzu kommt, dass die Fallhöhe bei meinem Charakter größer ist als bei anderen. Ingo, der immer Lustige, immer Positive, bekommt... Krebs. Bämm!" Dass er sonst stets den "Clown" verkörpert, nerve ihn manchmal, daher sei diese neue Herausforderung etwas, worüber er sich freue. "Wenn man dazu noch auf diese Krankheit sowie die Wichtigkeit von Organisationen wie die DKMS aufmerksam machen kann, freue ich mich natürlich zehnfach, da ich mit Charity-Aktionen an sich oft ein Problem habe."

Ein zusätzlicher Teil seiner Herausforderung ist übrigens auch die äußerliche Wandlung. Von dem "Ingo", der zeitweise eine kleine Bierplauze vor sich herträgt, wird bald nicht mehr viel übrig sein, denn der 39-Jährige versucht sein Gewicht zu reduzieren: "Seit ich für die Darstellung der Krankheit abnehme, fahre ich mindestens dreimal die Woche mit dem Fahrrad zum Dreh (insgesamt 42 km). Ich habe das Gefühl, je kranker Ingo wurde, desto gesünder wird André."

André DietzRTL / Stefan Gregorowius
André Dietz
André DietzRTL / Willi Weber
André Dietz
André Dietz und Caroline FrierRTL / Kai Schulz
André Dietz und Caroline Frier


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de