Nach einem schier ewigen Hin und Her bezüglich des Sendeplatzes der neuen Knast-Serie Block B - Unter Arrest, stand der Termin für die erste Folge schließlich endlich fest. Am gestrigen Abend flimmerte die neue Serie zum ersten Mal über die deutschen Fernsehschirme.

Claudia Michelsen
RTL / Claudius Pflug
Claudia Michelsen

Wirklich viele Leute wollten den Auftakt aber offenbar nicht sehen. Nach den Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung schaffte es die erste Episode gerade mal, 2,46 Millionen Zuschauer in seinen Bann zuziehen. Das entsprach einem Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe von 12,1 Prozent. Die direkt im Anschluss laufende zweite Folge verfolgten schließlich nur noch etwa 2,08 Millionen Zuschauer. Den Tagessieg musste der Sender damit an Heidi Klum (41) und Germany's next Topmodel abgeben.

RTL / Claudius Pflug

Nicht unbedingt ein Auftakt nach Maß für Block B. Aber vielleicht nimmt die Serie im Verlauf der Staffel noch etwas an Schwung auf. Wie fandet ihr denn den Auftakt des neuen TV-Knasts?

Ulrike Röseberg, Nina Hoger und Katrin Sass
RTL / Gordon Mühle
Ulrike Röseberg, Nina Hoger und Katrin Sass