Robert Downey Junior ist wohl der Inbegriff eines fulminanten Hollywood-Comebacks. In den 1980ern und frühen 1990ern war er einer der vielversprechendsten, jungen Schauspieler der Branche. Doch Drogenexzesse mit Kokain, Heroin und Marihuana brachten ihm nicht nur diverse Verhaftungen, einen sechsmonatigen Gefängnisaufenthalt und die akute Gefahr für sein Leben ein, auch sein Liebesleben mit Sarah Jessica Parker (50) und seine berufliche Karriere gingen den Bach runter. Zur Jahrtausendwende hatte Robert Downey Jr. wohl jedermann im Business bereits komplett abgeschrieben. Angesichts dieser Lebensgeschichte freut sich der Star wohl am meisten darüber, dass er es bis hierher geschafft hat und heute tatsächlich seinen 50. Geburtstag feiern kann.

Robert Downey Junior
Forum Film Poland
Robert Downey Junior

Und wie er diesen feiern wird! Denn Robert ist bekanntlich einfach ein rundum cooler Typ, der für jeden Spaß zu haben ist. Aber nicht nur deshalb ist er bei Fans und Kollegen gleichermaßen beliebt. Denn es ringt einfach tiefen Respekt ab, wie sensationell er es schaffte, sich ins Leben und an die Hollywood-Spitze zurückzukämpfen. Allen voran sind da natürliche seine Superheldenauftritte als Iron Man zu nennen. In der Rolle des Tycoons Tony Stark, der sich einen genialen Anzug bastelt und damit zum Superhelden Iron Man wird, erreichte Robert bereits jetzt Kultstatus. Aber auch seine Darstellung des Sherlock Holmes an der Seite von Jude Law (42) zeigt, warum er definitiv zu einem der Besten des Filmgeschäfts gehört und sich auf Platz eins der Topverdiener-Liste befindet. Zuletzt überzeugte er in "The Judge" alle Kritiker.

Robert Downey Junior
Scope Features / BullsPress
Robert Downey Junior

Aber auch privat hat Robert nach den schlimmen Drogenmeldungen rund um seinen Sohn Indio (21) nun auch wieder Grund zum Glücklichsein. Im November brachte seine Frau Susan Levin eine gesunde Tochter zur Welt und machte Robert zum dreifachen Vater. Und jetzt also der wunderbare 50. Geburtstag. Da muss doch einfach die mega Party steigen!

Robert Downey Junior
Apega/WENN.com
Robert Downey Junior