Es war das große Trainerbeben in der Fußball-Bundesliga. Jürgen Klopp (47) hat nach sieben Jahren das Ende seiner durchaus erfolgreichen Zeit als Trainer bei Borussia Dortmund verkündet. Heute stand nun das erste Spiel seiner großen Abschiedstournee an und der Coach wurde von den Anhängern frenetisch gefeiert.

Jürgen Klopp
Getty Images
Jürgen Klopp

Nachdem sich bereits die Mannschaft rund um Mats Hummels (26) und Co. sehr schockiert von der Nachricht gezeigt hat, zeigte sie heute eine Trotzreaktion auf dem Platz. Beim ersten Spiel nach dem großen Knall fegte der BVB harmlose Paderborner mit 3:0 aus dem Signal-Iduna-Park. Nach dem Spiel wurde der zukünftige ehemalige Trainer von der sogenannten gelben Wand, der Südtribüne des Stadions, von über 20.000 Fans mit Sprechchören gefeiert. Vorher sah man im Publikum schon einige Plakate, die verkündeten: "Du bist der beste Trainer für uns!"

Jürgen Klopp
Getty Images
Jürgen Klopp

Nach zwei Meisterschaften und einem Pokalsieg endet das Kapitel BVB für Jürgen Klopp im kommenden Sommer. Die echte Liebe, die vom Verein suggeriert wird, wird aber vermutlich nicht erlöschen.

Jürgen Klopp
Getty Images
Jürgen Klopp