Es ist das Fußball-Duell in Deutschland, das Millionen Fans schon seit vielen Jahren fesselt: Borussia Dortmund gegen Bayern München. Im Halbfinale des DFB-Pokals trafen die beiden Mannschaften nun wieder aufeinander. Brisant: Es war das letzte Duell gegen den Deutschen Meister für BVB-Trainer Jürgen Klopp (47), der den Verein zum Saisonende verlässt.

Jürgen Klopp
Getty Images
Jürgen Klopp

Die große Frage des Abends war daher: Würde Kloppo seinen Traum, sich mit einem Titel zu verabschieden, weiterleben dürfen - oder würden die Bayern einen Strich durch die Rechnung machen. Lange sah es aus, als müsste Kloppo mit leeren Händen nach Hause fahren, doch nach einem packenden Spiel und einem 1:1 ging es in die Verlängerung, danach ins Elfmeterschießen. Dort dann die dramatische Entscheidung: Bayern verballert vier Elfmeter in Serie, der BVB kommt fulminant ins Finale nach Berlin - und hat alles dafür getan, um Jürgen Klopps Traum am Leben zu halten: Zum Ende noch einmal den DFB-Pokal in den Himmel recken zu dürfen.

Thomas Müller und Robert Lewandowski
AFP/Getty Images
Thomas Müller und Robert Lewandowski
Jérôme Boateng und Pep Guardiola
GUENTER SCHIFFMANN AFP / Getty Images
Jérôme Boateng und Pep Guardiola