Er suchte schon Das Supertalent oder Deutschlands schönste Frau - und "Shopping Queen" wird nur, wer sich seinem strengen Urteil unterzieht: Guido Maria Kretschmer (50) ist aus der heutigen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. Am heutigen Montag muss der Moderator jedoch einmal nicht bewerten, sondern sich einfach feiern lassen: Guido wird 50 Jahre alt.

Guido Maria Kretschmer
Brian Dowling/WENN.com
Guido Maria Kretschmer

Dabei dachte der in Münster geborenen Modedesigner zu Beginn gar nicht an eine TV-Karriere: Nachdem er zunächst Medizin studierte, wurde 1987 niemand Geringeres als Udo Lindenberg (68) auf den damals noch unbekannten Guido aufmerksam. Von da an ging es zunächst mit seiner Designer-Karriere aufwärts. 2012 präsentierte er dann erstmals das erfolgreiche "Shopping Queen"-Format auf VOX. Doch nicht nur seine Fans feiern den Jubilar - auch bei den Promis ist er mehr als beliebt, wie Giulia Siegel (40) in einem Interview mit Promiflash verriet: "Guido hat einfach das Herz am rechten Fleck" - und das seit mittlerweile 50 Jahren. Alles Gute!

Guido Maria Kretschmer
VOX/Andreas Friese
Guido Maria Kretschmer

Zu Guidos Ehrentag gibt es nun an dieser Stelle ein Quiz:

Guido Maria Kretschmer
Patrick Hoffmann/WENN
Guido Maria Kretschmer