Das Projekt ist auf ein Jahr angesetzt, doch kann sich Newtopia auch wirklich so lange halten? Darüber scheiden sich derzeit die Geister, denn wenn man die Quoten betrachtet, sieht es nicht sonderlich gut für das Format aus. Vor rund vier Wochen ging es noch heiß her im Dorf: Nach diversen Fake-Gerüchten, der Revolte der Kandidaten und dem Rauswurf von Candy, hätte es auch tatsächlich sein können, dass das Interesse der Zuschauer endgültig geweckt ist.

Sat.1

Doch trotz all der Action haben sich die Quoten, die von Anfang an nicht gerade zufriedenstellend waren, nicht verbessert - im Gegenteil. Im Februar hatte die Sendung im Schnitt noch um die drei Millionen Zuschauer. Mittlerweile allerdings ist die Reichweite auf eine Million gefallen. Gestern erreichte man dann einen neuen Tiefpunkt: Gemäß der AGF-Zahlen lag man bei schwachen 6,8 Prozent Einschaltquote in der werberelevanten Zielgruppe. Nicht nur die Quoten, auch die Kandidatenzahl ist niedriger als zu Beginn. Derzeit leben nur 13 statt der ursprünglich geplanten 15 Dorfbewohner in Newtopia.

Sonstige
Sat.1