Anzeige
Promiflash Logo
Nach Not-OP: Alt-Kanzler Helmut Schmidt darf wieder qualmenGetty ImagesZur Bildergalerie

Nach Not-OP: Alt-Kanzler Helmut Schmidt darf wieder qualmen

15. Sep. 2015, 10:58 - Promiflash Redaktion

Es klingt skurril, ist aber Tatsache: Helmut Schmidt (96) darf tatsächlich weiter zur Zigarette greifen, obwohl er sich erst kürzlich einer Not-OP unterziehen musste. Sein Arzt erkärte jetzt die Beweggründe.

Was wäre der Altkanzler ohne seine Zigaretten? "Reyno Menthol" müssen es sein, jederzeit und überall. Sogar vor der Kamera. Dass damit jetzt Schluss sein soll, hält auch Kardiologe Prof. Karl-Heinz Kuck für etwas überzogen. Und das, obwohl Schmidt erst kürzlich aufgrund eines Gefäßverschlusses notoperiert werden musste. Gegenüber der BILD erklärt der Herz-Arzt jetzt die Gründe für seine Entscheidung: "Er soll ruhig weiter qualmen. Es macht überhaupt kein Sinn, ihm mit 96 noch das Rauchen zu verbieten." Der körperlicher Zustand des Seniors habe aktuell einfach Vorrang: "Viel wichtiger ist, dass wir seine Motorik wieder in Gang bringen", so der Professor.

Aktuell trage der Altkanzler ein Nikotinpflaster. Kuck weiß aber: "Ich bin mir sicher, dass er wieder rauchen wird, sobald er zu Hause ist." Ein Schmidt ohne Glimmstängel scheint Deutschland also nicht zu Gesicht bekommen.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de