Nahezu jeder Promi ist mittlerweile auf dem sozialen Medium Instagram vertreten. Das beliebte Fotoportal ermöglicht es den Stars, mit Pics und Videos in direktem Kontakt zu ihren Fans zu stehen und fünf Celebritys scheinen das auf bevorzugte Art zu machen, denn sie haben die höchste Followerzahl von 400 Millionen Usern der App. Besonders auffällig: Alle fünf meistgefolgten App-User sind Frauen.

Kim Kardashian
instagram.com/kimkardashian
Kim Kardashian

Anlässlich des fünften Geburtstages von Instagram hat das Medium eine Rangliste der am meisten abonnierten Profile veröffentlicht. Auf Platz eins steht nach wie vor Taylor Swift (25), die sagenhafte 50 Millionen Follower zählt. Die Selfie-Queen Kim Kardashian (34) folgt der Sängerin dicht mit 48,1 Millionen Fans. Beyonce (34) belegt mit 47,2 Millionen Follower den dritten Platz, nach ihr kommt Selena Gomez (23) mit 45,9 Millionen Abonnenten und schließlich Ariana Grande (22) auf Platz fünf mit 44,6 Anhängern.

Beyonce
Instagram / beyonce
Beyonce

Dieses Ergebnis ist laut Charles Porch, dem Kopf des Programmes, nicht verwunderlich, denn Instagram ist ein von Frauen dominiertes soziales Medium. Gegenüber Reuters offenbarte er außerdem den Grund für die herausragende Beliebtheit der Frauen. Sie seien Ikonen, weil ihre Posts "authentisch und so manches Mal wirklich lustig sind". Dafür müssten die Abonnenten nicht einmal unbedingt die Person oder ihre Fähigkeiten mögen, sondern schlichtweg ihre Beiträge.

Selena Gomez
Instagram / selenagomez
Selena Gomez
Ariana Grande
Instagram / Ariana Grande
Ariana Grande