Für alle Schweden waren die vergangenen Stunden etwas ganz Besonderes: Prinzessin Victoria (38) und Prinz Daniel (42) verkündeten nicht nur die Geburt ihres Sohnes, sondern gaben auch schon seinen Namen bekannt. Doch nicht nur das: Ein besonderer Jubel brandete in der südschwedischen Provinz Skåne auf: Denn Prinz Oscar Carl Olof wird gleichzeitig auch der Herzog der Region!

Prinzessin Victoria von Schweden und Prinz Daniel von Schweden
Charles Hammarsten / IBL Bildbyr
Prinzessin Victoria von Schweden und Prinz Daniel von Schweden

"Wir sind sehr geehrt und stolz, dass die königliche Familie unsere Provinz als Herzogtum des neuen Prinzen ausgewählt hat", erklärte die Regierungspräsidentin von Skåne, Margareta Pålsson, in einer Pressemitteilung. Sie freue sich bereits auf baldigen Besuch der Königsfamilie. Als Herzog der Region muss Prinz Oscar höchstens repräsentative Aufgaben übernehmen. Doch darauf freut sich die Bevölkerung in der Provinz bereits jetzt.

Prinzessin Victoria von Schweden
KCSPresse / Splash News
Prinzessin Victoria von Schweden

Oscars Schwester Estelle (4) wurde zu ihrer Geburt vor vier Jahren zur Herzogin der Region Östergötland ernannt. Skåne ist jedoch größer und hat auch mehr Einwohner als die Provinz im Osten von Schweden. Zu den bedeutendsten Städten in Skåne zählen Malmö und Helsingborg. Bald kann sich der kleine Herzog dann selbst ein Bild seines neuen Herzogtums machen. Am Ende des Artikels könnt ihr euch noch ein Video zu Oscars Geburt ansehen.

Prinzessin Estelle von Schweden
Charles Hammarsten / IBL Bildbyr
Prinzessin Estelle von Schweden