Die Zeit bei The Biggest Loser ist für die Kandidaten nicht nur körperlich wahnsinnig anstrengend, auch emotional gehen sie oft durch ein Wechselbad der Gefühle. In diesem Jahr wurden für die Show auch noch die Regeln verschärft, was den Druck noch erhöht. Nun brachen einige der Teilnehmer unter der Last zusammen und sprachen offen über ihre schweren Schicksalsschläge.

Sat. 1 / Martin Rottenkolber

Nach einer anstrengenden Sporteinheit suchte Trainerin Mareike das Gespräch mit Sina vom Team "Türkis", weil die 43-Jährige sich besonders extrem zu pushen versucht. "Ich hab so ein bisschen meine Lebensfreude verloren durch Verluste in der Familie", verrät sie unter Tränen. Offenbar hat die Brandenburgerin kurz aufeinander ihren Bruder und ihren Vater verloren. Besonders plagt sie das Gefühl, "nicht gut genug für den anderen Menschen" gewesen zu sein.

Sat. 1 / Martin Rottenkolber

Auch bei Team "Orange" sieht Coach Ramin Redebedarf bei Kandidat Henry und seiner Abnehmmotivation. Der 31-Jährige musste in seinem Leben schon viel Schlechtes erleiden. "Ich wurde mit 16 Jahren angestochen", erklärt er und fügt hinzu: "Dann hatte ich noch einen schweren Autounfall, das war auch ein harter Schlag." Zu allem Übel fand der junge Mann dann auch noch seinen besten Kumpel, der sich gerade selbst erdrosselt hatte. Ramin ist schockiert: "Der hat so viel erlebt, das reicht für drei Leben." Henry will im Camp nun nicht nur Gewicht, sondern auch seinen emotionalen Ballast hinter sich lassen.

Sat. 1 / Martin Rottenkolber

Auch Teilnehmer Jan gab schon während des Trainings zu, dass er kein gutes Verhältnis mit seinem Vater hat. Im Zweigespräch mit Mitstreiterin Raphaela öffnet der 30-Jährige sich schließlich. "Meine Mutter ist gestorben, als ich 22 war. Mein Vater und meine Mutter waren 25 Jahre verheiratet. Und als meine Mutter gestorben war, hatte mein Vater nach vier Monaten eine Neue", erläutert er die Situation. Seitdem herrsche Funkstille zwischen den beiden. Der junge Mann hat ganz offensichtlich schwer daran zu knabbern und will nun in der Show einen Neuanfang wagen.

Sat.1

Wie sich die Kandidaten auf der Waage schlagen, seht ihr immer mittwochs um 20:15 Uhr bei Sat.1.