Promiflash Logo
"Witz nicht verstanden": Oliver Kalkofe steht Böhmermann beiMathis Wienand / Getty ImagesZur Bildergalerie

"Witz nicht verstanden": Oliver Kalkofe steht Böhmermann bei

18. Apr. 2016, 11:28 - Promiflash Redaktion

Die Diskussion zum Fall Jan Böhmermann (35) bricht nicht ab. Nach der Entscheidung von Kanzlerin Angela Merkel (61), die Ermittlungen gegen den Moderator aufgrund seiner satirischen Beleidigung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan zuzulassen, legt der jetzt erstmal eine TV-Pause ein. Doch seine Kollegen springen weiter für den Satiriker in die Bresche. Nun hat Oliver Kalkofe (50) seine Sicht der Dinge im TV kundgetan.

Am heutigen Abend lief auf TELE 5 "Kalkofes Kommentar zur Satirefreiheit". Der Comedian erklärte in der achtminütigen Sendung auf überspitzte Art und Weise die Situation und hielt sich auch mit seiner klaren Meinung nicht zurück. "Schon jetzt in den Geschichtsbüchern als die erste Satire, die zur Staatsaffäre wurde, weil viele wichtige Leute zur falschen Zeit den Witz nicht verstanden haben", leitet Oliver Kalkofe seinen Kommentar ein. Das Problem sei nämlich nicht das diskutierte Gedicht selbst, sondern dessen Darstellung.

Der Schauspieler findet, dass das Satirestück bewusst beleidigend und heftig war, um mit den Übertreibungen seiner Kritik an der türkischen Regierung Ausdruck zu verleihen. Auch war nie davon auszugehen, dass man das Gedicht so ernst nehmen würde. "Niemals hätte ein Böhmermann oder sonst ein zurechnungsfähiger Komiker sich vor die Kamera gestellt und ernsthaft dieses Gedicht vorgelesen", sagt er weiter.

Zudem hält Oliver Kalkofe den Umgang der Kanzlerin mit der Affäre für falsch. Ihre Einschätzung des Dichtwerks habe dafür gesorgt, dass dieses überhaupt zu einer Staatsaffäre würde. Außerdem sieht er er darin eine große Gefahr: "Und sie wird fatalerweise gerade von den falschen und radikalen Kräften für ihre Zwecke genutzt werden."

Luna, Til und Lilli Schweiger bei der "Schutzengel"-Premiere in Berlin im September 2012
Getty Images
Luna, Til und Lilli Schweiger bei der "Schutzengel"-Premiere in Berlin im September 2012
Oliver Kalkofe bei der "Sharknado 3"-Premiere in Berlin im September 2015
Getty Images
Oliver Kalkofe bei der "Sharknado 3"-Premiere in Berlin im September 2015


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de