Bei den Schweden-Royals geht es ganz schön rund. Nach der Taufe von Prinz Oscar Ende Mai und dem ersten Geburtstag des kleinen Nicolas vor einigen Tagen steht am heutigen Sonntag schon wieder ein großes Event an - oder besser gesagt gleich drei in einem.

Prinzessin Victoria von Schweden und Prinz Daniel bei ihrer Hochzeit 2010
ActionPress/AOP SWEDEN
Prinzessin Victoria von Schweden und Prinz Daniel bei ihrer Hochzeit 2010

König Carl Gustaf (70) und Königin Silvia (72) gaben sich vor genau 40 Jahren das Ja-Wort - womit die gebürtige Silvia Renate Sommerlath aus Heidelberg heute auf den Tag außerdem seit 40 Jahren Königin von Schweden ist. Das wären ja schon mal zwei ganz besondere Jubiläen. Doch als sei das nicht genug, heirateten auch Kronprinzessin Victoria von Schweden (38) und ihr Prinz Daniel (42) an einem 19. Juni vor genau sechs Jahren. Grund genug, einmal die Fotoalben beider Vermählungen aufzuschlagen.

Königin Silvia von Schweden und König Carl Gustaf bei ihrer Hochzeit 1976
ActionPress/ MITTELSTEINER,MICHAEL
Königin Silvia von Schweden und König Carl Gustaf bei ihrer Hochzeit 1976

Vergleicht man die Hochzeitsbilder von Mutter und Tochter, die im Abstand von genau 34 Jahren entstanden sind, ist eine besondere Ähnlichkeit zu erkennen. Auf dem Kopf hatten beide Frauen die Tiara, die den Namen "kamédiademet" trägt, dazu das lange braune Haar streng zurückgesteckt. Die Royal-Damen hatten sehr lange Schleppen und trugen jeweils total schlichte Kleider. Doch so ähnlich der ganze Look auch sein mag, besonders verblüffend sind wohl die Gesichtszüge, das Lachen, die Gestik - wie zwei Zwillingsschwestern!

Königin Silvia von Schweden 1972 in München
ActionPress
Königin Silvia von Schweden 1972 in München

Zum vierzigsten Jahrestag als Königin Schwedens hier einige Geheimnisse über Silvia, die ihr ganz bestimmt noch nicht wusstet.