Bei der EM 2016 standen sie fast genau so im Fokus wie ihre berühmten Männer: Die Spielerfrauen rund um Cathy Hummels (28), Ann-Kathrin Brömmel (26) und Co. wurden beim Turnier in Frankreich ganz genau beäugt. Auch vor zehn Jahren waren die Gattinnen der Kicker nicht uninteressant, aber damals spielten sie eine ganz andere Rolle!

Simone Ballack bei der WM 2006
ActionPress
Simone Ballack bei der WM 2006

Styling: Natürlich hat sich der Look extrem geändert. Auch bei der WM 2006 gingen viele Damen den neusten Trends nach, trugen aber auch gerne mal "Germany"-Tops oder Outfits in den Nationalfarben.Heutzutage gibt es im Prinzip nur noch zwei Style-Varianten für eine Spielerfrau: Entweder trägt man das Trikot des Liebsten, oder die neuste Kollektion eines großen Designers.

Die deutschen "Spielerfrauen" beim EM-Spiel Deutschland-Slowakei
Instagram/catherinyyy
Die deutschen "Spielerfrauen" beim EM-Spiel Deutschland-Slowakei

Öffentliches Auftreten: Bei der WM 2006 in Deutschland waren die Spielerfrauen noch eine einfache Gruppe von Frauen, die gemeinsam die Spiele der Männer von der Tribüne aus ansahen. Heute hingegen wird jeder Schritt und jeder Jubel genau durchdacht - schließlich wissen die Damen, dass während der ganzen Zeit zig Kameras auf sie gerichtet sind. Während die Ladys früher noch ungeniert zur Zigarette griffen, sieht man heute keine rauchende Fußballer-Gattin mehr- zumindest nicht im Stadion.

Cathy Hummels beim EM-Spiel Deutschland gegen Nordirland
MAGICS
Cathy Hummels beim EM-Spiel Deutschland gegen Nordirland

Medienpräsenz: Die Freundinnen und Frauen der Kicker bei der WM 2006 waren in erster Linie die Partnerinnen ihrer Liebsten, die volle Aufmerksamkeit galt den Spielern. Auch in den Medien gab es höchstens Bilderstrecken über Simone Ballack, Sylwia Klose und Co. Mittlerweile informieren Cathy und Ann-Kathrin die Fans über sämtliche soziale Medien, wo sie gerade sind und was für ein Make-Up sie zu welchem Spiel tragen. Außerdem werden eigene Klamotten designt und werbeträchtig vor dem Turnier vermarktet und verkauft. 2016 sind die Spielerfrauen definitiv zu einer eigenen Marke geworden!

Cathy Hummels bei der Fussball-EM 2016: Deutschland vs Slowakei
Bratic,Hasan/ActionPress
Cathy Hummels bei der Fussball-EM 2016: Deutschland vs Slowakei

Ihr habt den Überblick verloren? Schaut euch in dem folgenden Video noch einmal alle aktuellen Kickerfrauen der vergangenen EM genauer an.

Ann-Kathrin Brömmel und Mario Götze bei der EM 2016
ActionPress / Steinbach Sascha
Ann-Kathrin Brömmel und Mario Götze bei der EM 2016