Promiflash Logo
Die Hölle: "American Idol"-Kandidatin besiegt 18 TumoreGetty ImagesZur Bildergalerie

Die Hölle: "American Idol"-Kandidatin besiegt 18 Tumore

9. Aug. 2016, 5:43 - Promiflash Redaktion

2015 kämpfte sie noch um ein Siegertreppchen bei der Castingshow American Idol, nur ein Jahr später blickt Jaclyn Cole Miskanic alias JAX auf ein mehr als turbulentes Jahr zurück. Denn nur wenige Monate nach ihrer Drittplatzierung wurde bei der schönen Blondine das Hashimoto-Syndrom festgestellt, eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Doch damit nicht genug: Eine Untersuchung offenbarte mehr als 18 Tumore an dem Organ im Hals, 12 davon krebsartig.

Welch ein schlimmes Schicksal. In einem Facebook-Posting sprach die 20-Jährige zum ersten Mal über ihre jüngste Krankheitsgeschichte. Im April sei ihr nach Auffälligkeiten die Diagnose Hashimoto Thyreoiditis, bei der sich die Schilddrüse selbst zerstört, gestellt worden. Wenig später dann der Schock: JAX muss stark sein, auch gegen Krebs ankämpfen. "Die Ärzte fanden 18 Tumore an meiner Schilddrüse", so die Sängerin. Ganze 12 davon seien verändert gewesen, hätten das Organ befallen. "Im Krankenhaus habe ich eine Biopsie gemacht, dann meine Show in der Webster Hall performt. Ein paar Tage später bekam ich einen Anruf. Es stellte sich heraus, dass 12 der 18 Tumore positiv auf Krebs getestet wurden. Meine Schilddrüse musste sofort chirurgisch vollständig entfernt werden." Ein furchtbarer aber unvermeidbarer Schritt.

Nach der Operation habe sie sich einer Bestrahlung unterzogen. "Es war sehr unerwartet", so ihr Fazit. Mit einer Radiojodtherapie soll ein Rückfall weiterhin verhindert werden. Ihr Arzt spreche von einer vollständigen Genesung! Wann JAX wieder auf der Bühne stehen kann, ist unklar. Fakt ist: Mit gerade einmal 20 Jahren ist die Amerikanerin bereits einmal durch die Hölle gegangen!

Lionel Richie, Katy Perry und Luke BryanGetty Images
Lionel Richie, Katy Perry und Luke Bryan
Luke Bryan, Katy Perry und Lionel Richie bei "American Idol", 2018Getty Images
Luke Bryan, Katy Perry und Lionel Richie bei "American Idol", 2018


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de