Promiflash Logo
Wegen Hacker-Enthüllung: Simone Biles unter Doping-VerdachtGetty ImagesZur Bildergalerie

Wegen Hacker-Enthüllung: Simone Biles unter Doping-Verdacht

14. Sep. 2016, 5:59 - Promiflash Redaktion

Bei den diesjährigen Olympischen Spielen gehörte Simone Biles (19) zu den Shootingstars: Die amerikanische Kunstturnerin holte in Rio de Janeiro vier Goldmedaillen. Doch jetzt hieß es plötzlich, dass Simone gedopt haben soll – das behauptete eine russische Hacker-Gruppe. Jetzt nahm die Athletin erstmals selber Stellung zu den Vorwürfen.

Die Hacker-Gruppe "Fancy Bears" hatte auf ihrem Onlineportal eine brisante Ausbeute veröffentlicht: Dokumente, in denen die Welt-Anti-Doping-Behörde WADA genau dokumentierte, was die Olympia-Sportler wann und in welcher Menge eingenommen haben, berichtet Euronews. Demnach soll sich Simone mit Amphetaminen gepusht haben – und das ganz legal. Denn die Turnerin habe eine Sondergenehmigung für die Medikamente von einem Arzt erhalten.

Auf ihrem Twitter-Account gab die 19-Jährige dazu jetzt ein Statement ab und erklärte, nichts illegales getan zu haben: "Ich habe ADHS und nehme dagegen Medizin, seit ich ein Kind war. Bitte wisst, dass ich an einen sauberen Sport glaube, immer die Regeln befolgt habe, und so weitermachen werden, weil 'Fair Play' entscheidend für den Sport und sehr wichtig für mich ist", schrieb Simone und fügte wenig später in einem weiteren Beitrag hinzu: "ADHS zu haben und dagegen Medizin zu nehmen, ist nichts, für was man sich schämen oder was man geheimhalten müsste."

Simone Biles im August 2019
Getty Images
Simone Biles im August 2019
Simone Biles im August 2019 in Kansas City bei einem Sportwettkampf
Getty Images
Simone Biles im August 2019 in Kansas City bei einem Sportwettkampf
Simone Biles bei einer Sport-Gala im September 2017
Getty Images
Simone Biles bei einer Sport-Gala im September 2017


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de