Während ihre Schwester unerkannt ein ganz normales Familienleben in England führt, kann Kronprinzessin Victoria (39) ihren royalen Aufgaben nicht entfliehen. Sie muss das schwedische Königshaus nach Außen repräsentieren, auch wenn das ganz schön einsam macht. Denn wie eine durchschnittliche junge Frau ins Kino gehen oder auf Partys feiern, ist für Prinzessin Victoria nicht drin!

Königin Silvia von Schweden
Marco Prosch / Getty Images
Königin Silvia von Schweden

Im neuen Buch "Det kungliga året" (dt. "Das königliche Jahr") von Maria Gunnarsson erzählt Victorias Mutter, Königin Silvia (72), von ihrer ersten Zeit am schwedischen Hof. Die gebürtige Silvia Renate Sommerlath aus Heidelberg lernte Ehemann Carl XVI. Gustaf (70) kennen, als sie noch genz bürgerlich Hostess war. Sie musste sich erst an das Auge der Öffentlichkeit gewöhnen, das nonstop auf dem schwedischen Königshaus ruht. Ein Auge, das auch ihre Kinder Victoria, Madeleine (34) und Carl Philip (37) ständig im Blick behält. Freizeitaktivitäten, die für ihre Untertanen ganz normal sind, können die schwedischen Royals nur mit viel Planung und einem Trupp Bodyguards unternehmen.

Kronprinzessin Victoria von Schweden mit Söhnchen Prinz Oscar
Andreas Rentz / Getty Images
Kronprinzessin Victoria von Schweden mit Söhnchen Prinz Oscar

Erfüllung findet Victoria stattdessen in ihrer Rolle als Mutter von Töchterchen Estelle (4) und Baby Oscar. Dem schwedischen TV-Sender SVT erzählte sie vor einiger Zeit, wie innig die Liebe zu ihren Kindern ist. "Ich habe mich lange danach gesehnt, Mutter zu werden. Für mich ging ein großer Traum in Erfüllung", berichtete sie den Kameras. Wie liebevoll sie mit ihrem Nachwuchs umgeht, sehr ihr im Clip! Was haltet ihr vom einsamen Leben der Royals? Stimmt ab!

Prinzessin Victoria, Ehemann Prinz Daniel und Töchterchen Estelle
Mark Cuthbert / UK Press/Getty Images
Prinzessin Victoria, Ehemann Prinz Daniel und Töchterchen Estelle

Könntet ihr euch ein Leben wie das von Prinzessin Victoria vorstellen?

  • Nein, das ist ja wie im Goldenen Käfig!
  • Ja, das ist doch heute gar nicht mehr so schlimm.
Ergebnisse zeigen

Ergebnisse:

  • 1.366 Nein, das ist ja wie im Goldenen Käfig!

  • 526 Ja, das ist doch heute gar nicht mehr so schlimm.