Seit Sonntagabend steht es fest: Tay Schmedtmann ist der Sieger von The Voice of Germany 2016. Obwohl er schon vorab als Favorit gehandelt wurde, gewann der Junge mit der tiefen Stimme nur knapp gegen Mit-Finalist Robin Resch. Die Zeit der Castingshow ist jetzt vorbei, doch wie geht es mit Tay und seinem Coach Andreas Bourani (33) nach der Show weiter?

Mit 53,87 % der Zuschauerstimmen gewann Tay Schmedtmann das Finale von "The Voice". Mit Tay als Team-Finalist gewann somit auch Coach Andreas Bourani gegen seine Jury-Kollegen. Deshalb steht für Andreas Bourani fest: Das Erfolgsduo des A-Teams wird vorerst weiter zusammenarbeiten. "Ich werde Tay nicht von der Hand lassen und den Haien zum Fraß vorwerfen. Ich habe das so lange begleitet. Ich habe Tay als Mensch und als Künstler kennen und schätzen gelernt, ich weiß, wie er tickt," so Coach Andreas gegenüber der Bild. Für seinen musikalischen Sprössling will Bourani ein Arbeitsteam zusammenstellen und gemeinsam Songs produzieren. "Aber ich finde es auch wichtig, dass er eine Selbstständigkeit entwickelt und seinen eigenen Weg findet."

Ein weiteres aufregendes Jahr steht also dem neu entdeckten Musiktalent bevor: Er wird nicht nur die ersten Schritte im Musikbusiness machen, sondern auch mit fünf anderen "The Voice"-Teilnehmern auf die "The Voice of Germany"-Tour gehen. Jetzt gibt es für den 20-Jährigen aber erst einmal eine verdiente Weihnachtspause. Vielleicht kann er in der Zeit all seine Erfahrungen verarbeiten. Denn noch hat Tay Schmedtmann seinen Gewinn nicht realisiert. "Es ist mega krass. Hätte mir jemand vor einem Jahr erzählt, was heute alles passiert ist, hätte ich ihn wahrscheinlich ausgelacht."

Die "The Voice of Germany"-Jury 2018
Getty Images
Die "The Voice of Germany"-Jury 2018
Andreas Bourani, Smudo, Stefanie Kloß, Michi Beck & Rea Garvey, "The Voice of Germany"-Coaches 2015
Alexander Koerner/Getty Images
Andreas Bourani, Smudo, Stefanie Kloß, Michi Beck & Rea Garvey, "The Voice of Germany"-Coaches 2015
Andreas Bourani, Sänger
Matthias Nareyek/Getty Images for Babelsberg
Andreas Bourani, Sänger


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de