Promiflash Logo
Kniefall gegen Trump: Stevie Wonder & Co. protestieren!Getty ImagesZur Bildergalerie

Kniefall gegen Trump: Stevie Wonder & Co. protestieren!

26. Sep. 2017, 22:29 - Promiflash Redaktion

Starkes Zeichen gegen Rassismus! In den letzten Tagen haben zahlreiche Footballspieler verschiedener Teams still gegen US-Präsident Donald Trump (71) und Rassismus protestiert. Sie knieten oder setzten sich bei der amerikanischen Nationalhymne demonstrativ hin. Nun haben sich Pharrell Williams (44) und Stevie Wonder (67) dem Protest angeschlossen.

Für US-Amerikaner haben Flagge und Nationalhymne eine wichtige Bedeutung. Täglich wird in Schulen und öffentlichen Einrichtungen der "Pledge of Allegiance" gesprochen, in dem Fahne und Land die Treue geschworen werden. Die Spieler der Football-Liga haben nun ein Zeichen gesetzt. Vor jedem Spiel wird die Nationalhymne gespielt, doch anstelle andächtig zu stehen, knieten oder setzten sich viele Sportler hin – ein stummer Protest gegen den wachsenden Rassismus im Land. Bei einem Konzert zog Pharrell Williams nun nach: Er kniete sich unter viel Applaus auf die Bühne und sagte dem Publikum: "Wenn ich hier für die Menschen aus meiner Stadt, für die Menschen aus meinem Staat, auf die Knie gehe, dann ist es das, wofür die Flagge steht."

Auch Stevie Wonder und sein Sohn Kwame Morris (29) knieten sich bei ihrem Auftritt auf dem Global Citizen Festival in New York hin. Die Musik-Legende fand klare Worte für die rassistische Bewegung in den USA: "Ich habe Hass durch die Straßen marschieren sehen, verkleidet als ein Schrei nach Gleichberechtigung." Seine Frage: "Was werden wir dagegen tun?"

Pharrell Williams im Juni 2019Getty Images
Pharrell Williams im Juni 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de