Happy Birthday, Anthony Hopkins (80)! Der Ausnahme-Schauspieler feiert heute seinen 80. Geburtstag – und auch aus Hollywood ist die Filmgröße seit knapp 50 Jahren nicht mehr wegzudenken! Vor allem Charakterrollen ließ der Jubilar in all den Jahren keine aus: Vom Psychopathen Hannibal über einen Priester im Film "The Rite – Das Ritual" bis hin zum Gott Odin in der "Thor"-Trilogie – seine Karriere steckt voller Highlights!

1937 erblickte Anthony in Wales das Licht der Welt. Als Legastheniker und selbst ernannter Einzelgänger hatte er es nicht immer leicht, zeigte aber schon früh Interesse für die Schauspielerei und das Kino. Zu Beginn seiner Karriere zog es den Briten allerdings eher auf die Theaterbühne als auf die Kinoleinwand. Mit zunehmender Bekanntheit hatte das Schauspieltalent auch lange Zeit mit Alkoholproblemen zu kämpfen. Als Hannibal Lecter in "Das Schweigen der Lämmer" schaffte er 1991 schließlich den ganz großen Durchbruch. Für seine Rolle als kannibalistischer Serienmörder erhielt er ein Jahr später auch den Oscar als bester Hauptdarsteller. Danach wirkte der 80-Jährige unter anderem in Filmen wie "Die Maske des Zorros", "Das perfekte Verbrechen" und "Noah" mit.

Erst im Oktober dieses Jahres spielte Anthony an der Seite von Chris Hemsworth (34) in Thor 3: Ragnarok mit. Für 2018 hat die Hollywoodgröße ebenfalls wieder ein neues Projekt geplant: An der Seite von Emma Thompson wird der Kult-Schauspieler in der TV-Verfilmung von William Shakespeares Tragödie "King Lear" zu sehen sein.

Anthony Hopkins in Los Angeles
Getty Images
Anthony Hopkins in Los Angeles
Anthony Hopkins, Juli 2018
Greg Doherty/ Getty Images
Anthony Hopkins, Juli 2018
Der "Black Panther"-Cast bei den Screen Actors Guild Awards im Januar 2019
Getty Images
Der "Black Panther"-Cast bei den Screen Actors Guild Awards im Januar 2019
Könnt ihr euch die Filmbranche ohne Anthony Hopkins vorstellen?295 Stimmen
281
Auf gar keinen Fall! Er ist ein zu guter Schauspieler.
14
Ja, ich kenne nicht viele Filme von ihm!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de