Promiflash Logo
Catherine Deneuve: Offener Brief gegen "Me Too"-Bewegung!Getty ImagesZur Bildergalerie

Catherine Deneuve: Offener Brief gegen "Me Too"-Bewegung!

13. Jan. 2018, 20:28 - Promiflash Redaktion

Das wird doch wohl noch erlaubt sein! Die französische Schauspielerin Catherine Deneuve (74) unterzeichnete diese Woche zusammen mit 99 anderen Französinnen der Medienwelt einen offenen Brief. Das Schreiben richtet sich gegen die "MeToo"-Bewegung und vergleicht sie mit einer Hexenjagd. Für die Blondine und ihre Kolleginnen steht fest: Die Herren der Schöpfung sollten weiterhin baggern dürfen.

Der Brief, der in der französischen Zeitung Le Monde veröffentlicht wurde, verteidigt unter anderem offensives Flirtverhalten von Männern: "Vergewaltigung ist eine Straftat, aber der Versuch, jemanden zu verführen, auch wenn dies nachdrücklich und unbeholfen geschieht, ist es nicht – und auch gentlemanhaftes Verhalten ist keine chauvinistische Attacke." Zudem wird sich in der Schrift über die Konsequenzen der Bewegung echauffiert. Männer hätten ihre Jobs verloren, nur weil sie jemandes Knie berührt oder versucht hätten, einen Kuss zu ergattern.

Neben der 74-Jährigen unterzeichneten das Schreiben noch weitere in Frankreich bekannte Frauen, wie die Schauspielerin Christine Boisson, die ehemalige Pornodarstellerin und jetzige Talkshowmoderatorin Brigitte Lahaie oder die Autorin Catherine Millet. Nach den Vorfällen um den Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein (65) war es ihnen ein Anliegen zu äußern, dass sie mit dieser Form des Feminismus nicht einverstanden seien.

Josh Hutcherson, Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth und Donald Sutherland
Getty Images
Josh Hutcherson, Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth und Donald Sutherland


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de