Promiflash Logo
11 Jahre Haft: Teenager plante Anschlag auf Justin BieberGetty ImagesZur Bildergalerie

11 Jahre Haft: Teenager plante Anschlag auf Justin Bieber

6. März 2018, 13:19 - Promiflash Redaktion

Lebenslange Haft für Teenager-Terrorist: Nun stand der junge Mann vor Gericht, der im Juni 2017 einen Anschlag auf ein Justin Bieber-Konzert in Cardiff, Wales, geplant hatte. Erst kurz zuvor waren 22 Menschen in Manchester bei einem Auftritt von Ariana Grande (24) einem heimtückischen Terroranschlag zum Opfer gefallen. Die Gräueltat in Wales konnte zum Glück verhindert werden – für seinen Terror-Plan wurde der 17-Jährige jetzt verurteilt!

Mindestens 11 Jahre muss der Täter Lloyd Gunton hinter Gittern verbringen – das berichtet die britische Boulevardzeitung Daily Mail. Er wurde bereits im November für schuldig befunden, den Angriff auf das Cardiff Principality Stadium geplant zu haben. Dort war Justin Ende Juni aufgetreten. Auf den Social-Media-Accounts des Täters fand die Polizei Bilder, die seine Loyalität gegenüber der Terrororganisation Islamischer Staat bezeugen. Außerdem wurde im Haus von Lloyd ein Märtyrerbrief gefunden. Darin schrieb der Teenager, er sei ein Soldat des IS.

Richter Mark Wall begründete sein Urteil folgendermaßen: "Es ist nicht möglich abzuschätzen, wie viele Menschen durch Ihre Handlungen ermordet oder schwer verletzt worden wären. Denn der Angriff wurde vereitelt, bevor Sie ihn durchführen konnten." Der Richter war sich aber sicher, dass der junge Mann nicht nur die Tötung einer Person, sondern einen Massenmord geplant habe.

Mac Miller und Ariana Grande 2017 in Manchester
Getty Images
Mac Miller und Ariana Grande 2017 in Manchester
Selena Gomez und Justin Bieber 2012 in Hollywood
Getty Images
Selena Gomez und Justin Bieber 2012 in Hollywood
Justin und Hailey Bieber im September 2018
Getty Images
Justin und Hailey Bieber im September 2018


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de