Promiflash Logo
Künftiger König: Trauernder Prinz Freddi muss sich beweisen!Etienne Oliveau/Getty ImagesZur Bildergalerie

Künftiger König: Trauernder Prinz Freddi muss sich beweisen!

7. März 2018, 22:30 - Promiflash Redaktion

Der Tod von Prinz Henrik hat ganz Dänemark erschüttert. Nur langsam kehrt wieder der Alltag im Königshaus ein, das sich noch immer in offizieller Hoftrauer befindet. Den Schmerz um den Verlust seines Vaters muss Prinz Frederik (49) nun aber hinter sich lassen. Der Thronfolger hat einige Entscheidungen zu treffen: Auf ihn warten zahlreiche Fragen rund um die Beisetzung des verstorbenen Monarchen und die Zukunft der Familie!

Da seine Mutter, Königin Margrethe von Dänemark (77), momentan außer Landes ist, hat Prinz Frederik die Regentschaft des Landes übernommen. Die royale Familie verlässt sich auf ihn und seine Prinzessin, alle Fragen um Erbe und Zeremonien zu klären. Wie die dänische Zeitschrift Billed-Bladet berichtete, müsse unter anderem ein Termin für die Verstreuung von Henriks Asche gefunden werden. Die eine Hälfte werde demnach im engsten Kreis im Garten von Schloss Fredensborg vergraben, der andere Teil soll vermutlich über dem Meer verstreut werden. Die kritischste Frage, die die dänische Familie noch spalten könnte, ist jedoch: Wer erbt Henriks geliebtes Weinschloss im französischen Cayx? Hat der Verstorbene bereits einen Erben festgelegt? Oder wird es deswegen zum Streit zwischen Frederik und seinem Bruder Joachim kommen?

Der Druck, der auf dem Hobbysportler lastet, ist auf alle Fälle groß: Schließlich muss er sich nun als künftiger König von Dänemark beweisen. Wann die Thronübernahme stattfinden wird, ist noch nicht klar. Doch schon vor dem Tod seines Vaters kursierten Gerüchte, dass Königin Margrethe bald abdanken könnte. Allerdings befürchte das dänische Volk auch, dass Frederik noch nicht bereit sei für den Thron.

Prinzessin Mary und Prinz Frederik 2013 in Stockholm
Getty Images
Prinzessin Mary und Prinz Frederik 2013 in Stockholm
Königin Margrethe von Dänemark mit ihrer Familie
Getty Images
Königin Margrethe von Dänemark mit ihrer Familie
Prinz Frederik und Prinzessin Mary von Dänemark mit ihren Kindern, 2016
Getty Images
Prinz Frederik und Prinzessin Mary von Dänemark mit ihren Kindern, 2016
Glaubt ihr, Prinz Frederik ist bereit für den Thron?
725
103


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de