Promiflash Logo
Prinz Haakon spricht über Mette-Marits Schock-DiagnoseGetty ImagesZur Bildergalerie

Prinz Haakon spricht über Mette-Marits Schock-Diagnose

30. Okt. 2018, 14:12 - Promiflash Redaktion

Vom norwegischen Königshof gab es in der vergangenen Woche eine tragische Nachricht: Kronprinzessin Mette-Marit (45) leidet an einer chronischen Lungenkrankheit. Die Frau von Kronprinz Haakon (45) ist an einer Lungenfibrose erkrankt, die auch lebensbedrohlich werden kann. Sie wird fortan ärztlich behandelt und wird nicht alle royalen Termine in vollem Umfang wahrnehmen können. In einer bewegenden Rede dankte Haakon jetzt den Menschen für ihre Anteilnahme und gab dabei auch preis: Die Familie weiß schon mehrere Jahre von Mette-Marits Schicksal.

Bei einem Event bedankte sich Haakon nun für all den Zuspruch, wie Royal Central berichtet. "Wir wissen das schon seit einiger Zeit, es ist eine anhaltende Situation, mit der wir schon seit einigen Jahren leben, aber jetzt wissen wir endlich ein bisschen mehr über die Sache", erklärte er außerdem. Dass das Kronprinzenpaar die traurige Mitteilung über die schlimme Krankheit der 45-Jährigen ausgerechnet jetzt bekannt gab, hat er ebenfalls begründet: "Ich denke, es war richtig, das jetzt zu erzählen, denn das Programm der Kronprinzessin muss hin und wieder angepasst werden, aber ich denke, wir können es schaffen."

Bei einem besonders heftigen Verlauf einer Lungenfibrose liegt die Lebenserwartung nur bei rund zwei Jahren. Mediziner bezeichnen die Erkrankung mitunter auch als "mühsames Sterben". Mette-Marit und Haakon heirateten am 25. August 2001. Sie haben die zwei gemeinsamen Kinder Ingrid Alexandra (14) und Sverre Magnus (12). Den inzwischen erwachsenen Sohn Marius (21) brachte sie aus einer früheren Beziehung mit.

Die königliche Familie Norwegens am Nationalfeiertag 2021
Getty Images
Die königliche Familie Norwegens am Nationalfeiertag 2021
Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon mit ihren zwei Kindern
Getty Images
Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon mit ihren zwei Kindern
Die norwegische Königsfamilie während Prinzessin Ingrid Alexandras Konfirmation
LISE AASERUD/AFP/Getty Images
Die norwegische Königsfamilie während Prinzessin Ingrid Alexandras Konfirmation
Wie findet ihr den offenen Umgang des Kronprinzenpaares mit der Krankheit?
888
13


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de