Seitenhieb gegen Alice Schwarzer? Verona Pooth widmet Dank!

Verona, Franjo und Diego Pooth am 10. September 2005 im Wiener StephansdomGetty Images
28. Feb. 2019 -
Promiflash Redaktion

Verona Pooth (50) ist gerade in aller Munde - kein Wunder, denn in ihrem erst vor wenigen Tagen veröffentlichten Buch wirft sie einen Blick auf ihr Leben in der Öffentlichkeit. In den vergangenen Jahrzehnten hat sie gemodelt, designt, moderiert, geschauspielert und sich mit Grammatik-Sperenzchen und Wortdrehern einen Namen als Werbe-Ikone gemacht. Doch die Selfmade-Unternehmerin begegnete in ihrer Karriere auch Kritikern. Allen voran: Alice Schwarzer (76) – dennoch widmete Verona der frauenbewegten Journalistin im Epilog des Buches ihren Dank!

Anzeige
Franjo und Verona Pooth mit ihrem Sohn Diego, 2017Getty Images

"Verona Feldbusch ist eine einzige Ohrfeige für uns Frauen" lautete der berühmte Satz, mit dem sich die Frontfrau des deutschen Feminismus 2001 über die heute 50-Jährige, die damals noch Feldbusch hieß, echauffierte. Der immense Erfolg dieser Dame sei ihr ein Rätsel, wetterte sie damals weiter – eine Meinung, die Verona offenbar, auch nach vielen Jahren, nicht unkommentiert auf sich sitzen lassen wollte. Am Ende ihrer Autobiografie Nimm dir alles, gib viel! Das Verona-Prinzip schreibt sie: "Ein feierlicher Dank geht hiermit an Alice Schwarzer. [...] Dafür, dass sie eine Diskussion auslöste, die nicht nur mich, sondern auch die Gesellschaft darüber nachdenken ließ, wie festgefahren ihr Bild von der emanzipierten Frau ist". Weiter lauten ihre Zeilen der Verteidigung: "Ich bin trotz kurzem Rock und nett geschminktem Gesicht eine zu 100 Prozent von Männern unabhängig denkende Geschäftsfrau geworden."

Anzeige
Verona Pooth mit ihrem Sohn Diego bei ihrer Hochzeit, 2005Getty Images

Dennoch schätze die einstige "Peep!"-Moderatorin die Arbeit, die die mittlerweile 76-Jährige in den letzten Jahrzehnten geleistet hat, sehr. "Ihr Einsatz für die Frauenbewegung in den Siebzigerjahren war wunderbar, unbestritten richtig und modern", heißt es im Buch außerdem.

Anzeige
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil