Promiflash Logo
Benjamin Piwko dachte 13 Jahre, er sei "nur" schwerhörig!Getty ImagesZur Bildergalerie

Benjamin Piwko dachte 13 Jahre, er sei "nur" schwerhörig!

7. Juni 2019, 14:59 - Promiflash Redaktion

Benjamin Piwko (39) spricht über seine komplizierte Schulzeit! Der Schauspieler steht am Freitag im Halbfinale von Let's Dance und das, obwohl er die Musik gar nicht hören kann. Der gebürtige Hamburger verlor im Alter zwei Jahren nach einer Virusinfektion sein Gehör. Doch jahrelang wurde angenommen, dass er nur schwerhörig sei. Benjamin nahm deshalb Lautsprachunterricht in der Schweiz. Nun offenbarte er, wie schrecklich diese Zeit für ihn war!

Im Gespräch mit Bild erklärte der 39-Jährige: "Es war für mich wie eine Folter. Ich war ja erst zwei Jahre alt und habe Jahre dort lernen müssen. Es war in einem Raum mit einer großen Kamera, mit der alles gefilmt wurde und von Wissenschaftlern analysiert und beobachtet wurde, wie sie mich unterrichtet hat." Als Gehörloser in eine Schwerhörigenschule habe er natürlich nicht alles verstehen können – mit Gebärdensprache wurde nicht kommuniziert, im Gegenteil: Der Gebrauch sei verboten gewesen. Deshalb habe er zu Hause viel nacharbeiten müssen, erinnerte er sich zurück.

Erst mit 15 Jahren sei ihm dann bewusst geworden, dass er gar nicht schwerhörig, sondern gehörlos sei. "Erst dann habe ich angefangen, Gebärdensprache zu lernen, weil es meine Muttersprache ist. Ich habe den Kurs damals selbst bezahlt von meinem Taschengeld", verriet Benjamin.

Isabel Edvardsson und Benjamin Piwko bei "Let’s Dance" 2019
Getty Images
Isabel Edvardsson und Benjamin Piwko bei "Let’s Dance" 2019
Die Moderatoren Daniel Hartwich und Victoria Swarovski mit den "Let's Dance"-Paaren, Februar 2020
Getty Images
Die Moderatoren Daniel Hartwich und Victoria Swarovski mit den "Let's Dance"-Paaren, Februar 2020
Daniel Hartwich, Tijan Njie, Kathrin Menzinger und Victoria Swarovski bei "Let's Dance"
Getty Images
Daniel Hartwich, Tijan Njie, Kathrin Menzinger und Victoria Swarovski bei "Let's Dance"
Wusstet ihr, dass Benjamin auf einer Schwerhörigenschule war?
248
848


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de