Promiflash Logo
Sänger Sam Smith will nicht als "er" angesprochen werden!Getty ImagesZur Bildergalerie

Sänger Sam Smith will nicht als "er" angesprochen werden!

14. Sep. 2019, 20:19 - Promiflash Redaktion

Er sorgt mit Hits wie "Stay With Me" für Ohrwürmer – und für Schlagzeilen! Denn Sam Smith (27) interessiert sich nicht für traditionelle Geschlechterrollen. In seinem Video zu "How Do You Sleep" umgibt sich der 27-jährige Brite mit einer Gruppe halb nackter Tänzer, die statt typischer Boyband-Moves eine gefühlvolle Choreografie hinlegen. Jetzt wurde bekannt, dass Sam auch mit der Bezeichnung "er" nicht viel anfangen kann.

Wie die The Sun berichtet, hat Sam seine Familie und Freunde darum gebeten, ihn nicht mit klassisch männlichen Ausdrücken zu bezeichnen. Der vierfache Grammy-Gewinner hatte zuvor auf Twitter dem Radio-Moderator James Barr dafür gedankt, dass er von Sam nicht als "er", sondern im Plural als "sie" ("they") gesprochen und damit dessen beide Identitäten gewürdigt habe. Im März hatte der Musiker sich als non-binär geoutet, also als eine Person, die sich weder nur dem weiblichen noch ausschließlich dem männlichen Geschlecht zugehörig fühlt.

Überlegungen, sich einer Geschlechtsumwandlung zu unterziehen, habe er verworfen, weil er zwischen beiden Geschlechtern wandle. Bei seinem Outing habe viel Angst mitgespielt, gab Sam damals zu. Immerhin gehöre er nun ganz offiziell einer Minderheit an. Umso mutiger von dem Musiktalent, den Schritt in die Öffentlichkeit zu wagen! Radio-Moderator James hat mit seinem besonnenen Umgang mit dem Thema gezeigt, wie es funktionieren kann.

Sam Smith bei den "The Brit Awards" 2019
Getty Images
Sam Smith bei den "The Brit Awards" 2019
Sam Smith auf dem Lollapaloosa in Sao Paulo 2019
Getty Images
Sam Smith auf dem Lollapaloosa in Sao Paulo 2019
Der Sänger Sam Smith in London 2019
Getty Images
Der Sänger Sam Smith in London 2019
Was sagt ihr zu der Formulierung des Radiomoderators?
1291
795


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de