Promiflash Logo
Deutsche Schauspieler trenden mit #allesdichtmachen-AktionAndreas Rentz/Getty Images // Clemens Niehaus / Future Image // Andreas Rentz/Getty Images for ConstZur Bildergalerie

Deutsche Schauspieler trenden mit #allesdichtmachen-Aktion

23. Apr. 2021, 8:36 - Promiflash Redaktion

Die deutsche Schauspielszene sagt Danke – mit einer großen Portion Ironie! Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Gesundheitskrise treffen auch den Kulturbetrieb hart. Theater und Museen sind weitestgehend geschlossen, Musiker können keine Konzerte geben und auch Schauspieler bangen um ihre Existenz. Jetzt verabredeten sich Dutzende von bekannten Film- und Fernsehschauspieler Deutschlands, um eine gemeinsame Protestaktion gegen die Corona-Eindämmungsmaßnahmen zu starten. Die Kampagne unter dem Hashtag #allesdichtmachen trendet jetzt im Netz!

In 53 YouTube-Videos bedankten sich Schauspielgrößen wie Jan Josef Liefers (56), Heike Makatsch (49) und Wotan Wilke Möhring (53) – ganz sarkastisch – für die deutsche Corona-Politik. "Lasst die Theater zu. Für immer. Das ist mir wichtig", fordert unter anderem Theater-Star Trystan Pütter (40). Auch Volker Bruch (41) appelliert zynisch an die Regierung: "Macht uns mehr Angst!". Währenddessen schlägt Tatort-Star Jan Josef mit ironischem Unterton vor: "Wir sollten einfach nur allem zustimmen und tun, was man uns sagt. Nur so kommen wir gut durch die Pandemie."

Für ihre ironische Kritik erhielten Ulrike Folkerts (59), Kostja Ullmann (36), Meret Becker (52) und Co. im Netz jede Menge Zuspruch. "Sie sind mutig, haben Rückgrat und wollen ihre Grundrechte und Freiheit zurück!", erhielten die Schauspieler unter anderem Lob von einem Twitter-User. Andere bezeichnen die Netzkampagne jedoch als weniger geglückt. Die Prominenten verhöhnen damit die Corona-Maßnahmen und bieten gleichzeitig keinen Gegenvorschlag, lautet die Kritik an den Videos. Andere Schauspielgrößen distanzierten sich sogar von ihren Kollegen. "Wird’s schon boring im Loft und im Brandenburger Landhaus?", fragte Nora Tschirner (39) auf Instagram, während Christian Ulmen (45) "Heute bisschen für Kollegen schämen" twitterte.

Heike Makatsch und Trystan Pütter in Berlin, 2019
Getty Images
Heike Makatsch und Trystan Pütter in Berlin, 2019
Volker Bruch, Schauspieler
Getty Images
Volker Bruch, Schauspieler
Nora Tschirner und Christian Ulmen am Deutschen Nationaltheater im Jahr 2013
Getty Images
Nora Tschirner und Christian Ulmen am Deutschen Nationaltheater im Jahr 2013
Was sagt ihr zu der Netzaktion #allesdichtmachen?
725
1342


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de