Promiflash Logo
Nach Interview-Skandal: Britische Regierung prüft BBC-ReformGetty ImagesZur Bildergalerie

Nach Interview-Skandal: Britische Regierung prüft BBC-Reform

25. Mai 2021, 7:18 - Promiflash Redaktion

Wird die BBC einer Umstrukturierung unterzogen? Am vergangenen Donnerstag veröffentlichte der britische Sender den Bericht seiner internen Untersuchung zum skandalösen Interview von Prinzessin Diana (✝36). Im Jahr 1995 hatte die damalige Ehefrau von Prinz Charles (72) ein Gespräch mit dem BBC-Reporter Martin Bashir (58) geführt. Später stellte sich heraus, dass der Reporter Lady Di gefälschte Dokumente vorlegt hatte, um sie zu dem Enthüllungsinterview zu überreden. Nun prüft die britische Regierung, ob eine Reform der BBC notwendig ist.

Der britische Justizminister Robert Buckland sprach in einem Interview mit Sky News über seine Meinung zur BBC und einer möglichen Veränderung der Rundfunkanstalt. "Wir [müssen] uns alle die Führung der BBC anschauen, die Art und Weise, wie sie arbeitet, um sicherzustellen, dass diese Art von Verhalten und diese Art von Denken nicht wieder passiert", erklärte er am Freitag.

Der Justizminister sieht die Schuld nicht nur bei dem Journalisten, sondern auch bei der BBC-Leitung. Dennoch steht er dem ersten Schritt des Senders, sich bei der königlichen Familie zu entschuldigen, positiv gegenüber. "Ich denke, eine Entschuldigung ist ein Anfang, aber ich glaube nicht, dass es damit getan ist", beteuerte er in dem Gespräch.

Prinzessin Diana im BBC-Interview, 1995
SIPA PRESS / ActionPress
Prinzessin Diana im BBC-Interview, 1995
Prinzessin Diana im BBC-Interview, 1995
SIPA PRESS / ActionPress
Prinzessin Diana im BBC-Interview, 1995
Charles Earl Spencer, Prinz Harry, Prinz William und Prinz Charles während Dianas Beerdigung
Getty Images
Charles Earl Spencer, Prinz Harry, Prinz William und Prinz Charles während Dianas Beerdigung
Denkt ihr, eine Reform der BBC ist notwendig?
91
5


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de