Promiflash Logo
Neuer royaler Titel: Das steckt hinter König Charles III.Getty ImagesZur Bildergalerie

Neuer royaler Titel: Das steckt hinter König Charles III.

12. Sep. 2022, 13:36 - Paulina Rohmann

Seit dem Wochenende ist es offiziell: Charles (73) ist der neue König von England. Nachdem vergangene Woche Queen Elizabeth II. im Alter von 96 Jahren verstorben war, übernahm ihr ältester Sohn ihren Posten als Oberhaupt der Monarchie. Bei einer Proklamationszeremonie wurde der zweifache Vater dann am Samstag zum König Charles III. ernannt. Doch was steckt eigentlich hinter dem Titel des Royals?

Wie schon seine Mutter vor ihm behielt auch Charles seinen ersten Vornamen als königlichen Namen. Wie The Times berichtet, war der Grund dafür vermutlich seine Bekanntheit – immerhin kennt die Öffentlichkeit ihn bereits als Charles. Vor dem 73-Jährigen saßen schon zwei Könige mit seinem Namen auf dem Thron: Von 1625 bis zu seiner Hinrichtung 1649 regierte König Charles I., sein Sohn Charles II. übernahm das Amt von 1649 bis 1685.

In seiner ersten offiziellen Rede nach dem Tod seiner Mutter zollte Charles ihr emotional Tribut. "Ich werde das Andenken meiner Mutter und ihr Leben in Ehren halten", erklärte er und verdeutlichte, wie sehr er um die langjährige Königin trauere.

Prinz Charles und die Queen im Juni 2022
Getty Images
Prinz Charles und die Queen im Juni 2022
König Charles III. im September 2022
Getty Images
König Charles III. im September 2022
Erstes Porträt von König Charles III.
Getty Images
Erstes Porträt von König Charles III.
Was haltet ihr von Charles als König?
437
229


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de