Promiflash Logo
Provokation? Krönung von König Charles an Archies GeburtstagChris Jackson/Getty Images, Instagram / sussexroyalZur Bildergalerie

Provokation? Krönung von König Charles an Archies Geburtstag

12. Okt. 2022, 11:18 - Jannike Wacker

Ob dieses Datum von König Charles III. (73) Absicht war? Nach dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. (✝96) Anfang September wurde ihr ältester Sohn automatisch König. Nur gekrönt ist er bisher nicht. Traditionell findet die Krönung aus Respekt vor der verstorbenen Monarchin ein Jahr später statt. Der Palast gab das Datum jetzt bekannt und es ist nicht irgendein Tag: Charles' Krönung findet am Geburtstag seines Enkels Archie (3) statt!

Auf Twitter veröffentlichte der offizielle Account der britischen Royals nun das Datum für Charles' Thronbesteigung: "Die Krönung Ihrer Majestät des Königs wird am Samstag, dem 06. Mai 2023, in der Westminster Abbey stattfinden." Am selben Tag hat Archie, der Sohn von Prinz Harry (38) und Herzogin Meghan (41) Geburtstag. Das könnte reiner Zufall sein, aber Kritiker könnten dahinter auch eine bewusste und provokante Entscheidung vermuten. Bereits in der Kommentarspalte zeigen sich nicht alle Fans begeistert: "Gut zu wissen, dass der Geburtstag Ihres Enkels wie jeder andere Tag ist. Viel Glück für das Königreich – es sieht nicht gut aus!"

Bisher sind nur wenige Details zur Krönung bekannt, aber vermutet wird, dass es sich um eine verkürzte Zeremonie handeln wird. Demnach soll Charles wollen, dass der Prozess zeitgemäß ist, weshalb er nicht länger als eine Stunde dauern soll. Es werden wohl auch weniger Gäste erwartet und der Dresscode soll ebenfalls weniger streng sein.

Herzogin Camilla und Prinz Charles, Juli 2022
Getty Images
Herzogin Camilla und Prinz Charles, Juli 2022
Prinz Harry, Herzogin Meghan und Archie Harrison
MEGA
Prinz Harry, Herzogin Meghan und Archie Harrison
Prinz Charles bei seinem Besuch in Caledon im Mai 2021
ActionPress
Prinz Charles bei seinem Besuch in Caledon im Mai 2021
Denkt ihr, es könnte wegen des Datums noch Ärger geben?
1128
863


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de