Promiflash Logo
"Unglaublich": Dirk Nowitzkis eigene Statue wurde enthülltGetty ImagesZur Bildergalerie

"Unglaublich": Dirk Nowitzkis eigene Statue wurde enthüllt

27. Dez. 2022, 7:18 - Jannike Wacker

Eine besondere Ehre für Dirk Nowitzki (44). Der ehemalige Profisportler gilt bis heute als einer der besten Basketballer überhaupt. Als Deutscher hat er in den USA eine große Karriere hingelegt. Bei seinem Verein, den Dallas Mavericks, wird seine Rückennummer mittlerweile nicht mehr vergeben. Gleiches gilt auch für die deutsche Nationalmannschaft. Nun wurde ihm erneut eine große Ehre zuteil: Dirk bekam seine eigene Statue!

Wie unter anderem RTL berichtete, versammelten sich nicht nur Dirks ehemalige Teamkollegen vor dem Platz der Sporthalle, in der die Dallas Mavericks ihre Heimspiele bestreiten. Auch Hunderte von Fans kamen, um die Statue gemeinsam mit dem gebürtigen Würzburger zu enthüllen. "Sie sieht unglaublich aus. [...] Das Ding wird hier sein, lange nachdem wir gegangen sind, und andere Generationen können hierherkommen und stolz sein", freute er sich und war sichtlich ergriffen. Das sei ein sehr emotionaler Moment für ihn. Ein besonderer Dank gehe aber an seine Frau Jessica und seine Familie, die extra anreiste.

Das Denkmal-Projekt habe ganze drei Jahre in Anspruch genommen. Den Sockel der Statue schmückt der Spruch: "Loyalität vergeht nie". Sein neues Ebenbild befindet sich aber nicht auf irgendeiner Straße. Sie wurde auf dem ebenfalls nach ihm benannten "Nowitzki Way" platziert – das ist die Straße, die geradewegs zur Arena führt.

Dirk Nowitzki bei den Emmy Awards in New York City, November 2021
Getty Images
Dirk Nowitzki bei den Emmy Awards in New York City, November 2021
Jessica und Dirk Nowitzki in Dallas, Februar 2020
Getty Images
Jessica und Dirk Nowitzki in Dallas, Februar 2020
Dirk Nowitzki gibt ein Interview
Getty Images
Dirk Nowitzki gibt ein Interview
Wie findet ihr es, dass Dirk eine eigene Statue bekommen hat?
80
3


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de