Promiflash Logo
Abschied: Peter Urban kommentiert den ESC zum letzten Mal!Getty ImagesZur Bildergalerie

Abschied: Peter Urban kommentiert den ESC zum letzten Mal!

22. März 2023, 9:48 - Antonija Rozic

Peter Urban (74) verabschiedet sich! Wahre ESC- Fans freuen sich nicht nur auf die Performances der unterschiedlichen Künstler – der Journalist ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Spektakels und gilt mittlerweile als wahre Legende. Der Radiomoderator kommentiert seit 1997 regelmäßig den Eurovision Song Contest. Doch damit ist jetzt Schluss: Peter wird dieses Jahr zum letzten Mal der Show seine Stimme verleihen!

Laut der Pressemitteilung des NDR wird der 74-Jährige am 13. Mai letztmalig den Wettbewerb kommentieren. Peter richtete einige Worte an die Zuschauer: "Ich bedanke mich für das Vertrauen und die langjährige Treue, es war mir eine Ehre und ein großes Vergnügen!" Auch Frank Beckmann, der Programmdirektor des Senders, fand liebevolle und lobende Worte für seine Leistung: "Seine Begleitung über eine ganze Generation hinweg hat den ESC geprägt. Wir werden ihn vermissen!"

Welchen Aufgaben sich Peter nach seinem Ruhestand widmen wird, ist unklar. Fest steht, dass er sich seiner Gesundheit widmen wird. Denn im Sommer 2021 musste der Musiker notoperiert werden, da ihm eine Sepsis drohte. Laut Bild hatte sich in seinem Hüftgelenk infizierte Flüssigkeit gesammelt.

Laura und Peter Urban bei der Premiere von "Ghost - The Musical"Getty Images
Laura und Peter Urban bei der Premiere von "Ghost - The Musical"
Peter Urban mit seiner Gattin LauraGetty Images
Peter Urban mit seiner Gattin Laura
Peter Urban, JournalistGetty Images
Peter Urban, Journalist
Wie findet ihr es, dass sich Peter verabschiedet?
219
46


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de