Promiflash Logo
Helmut Berger starb "friedlich, aber dennoch unerwartet"Getty ImagesZur Bildergalerie

Helmut Berger starb "friedlich, aber dennoch unerwartet"

18. Mai 2023, 13:36 - Hannah-Marie Blohme

Helmut Bergers Tod hat offenbar niemand kommen sehen. Der Schauspieler ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Im Laufe seiner Karriere hatte er unter anderem an der Seite von Stars wie Anthony Hopkins (85), Kirk Douglas (✝103) und Elizabeth Taylor (✝79) vor der Kamera gestanden. 2019 war er zum dritten Mal wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Danach hatte sich der einstige Dschungelcamp-Kandidat aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Helmuts Tod soll jedoch sehr plötzlich gewesen sein.

In einem Statement auf der Webseite des Österreichers heißt es: "Voller Trauer müssen wir das Ableben von Schauspiellegende Helmut Berger mitteilen, der heute um 4 Uhr morgens friedlich, aber dennoch unerwartet, in seiner Heimatstadt Salzburg, kurz vor seinem 79. Geburtstag entschlafen ist." Er sei "einer der größten und talentiertesten Schauspieler, die das europäische Kino je gesehen hatte".

Helmuts Lebensmotto sei seinem Agenten Helmut Werner zufolge "La Dolce Vita" gewesen, das er bis zu seinem Tod in vollen Zügen genossen hatte. "Der frühere Liebling auf allen Partys des internationalen Jet-Sets, lebte bis zuletzt glücklich, zufrieden und gut gelaunt in Salzburg", schreibt er.

Helmut Berger im August 2014 in Köln
Getty Images
Helmut Berger im August 2014 in Köln
Helmut Berger, Schauspieler
Getty Images
Helmut Berger, Schauspieler
Helmut Berger bei den Filmfestspielen in Cannes 2014
Getty Images
Helmut Berger bei den Filmfestspielen in Cannes 2014


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de