Promiflash Logo
Essstörung hat Sophia Thiel im Kopf "kaputt gemacht"Getty ImagesZur Bildergalerie

Essstörung hat Sophia Thiel im Kopf "kaputt gemacht"

29. Mai 2023, 15:06 - Promiflash Redaktion

Sophia Thiel (28) hat eine sehr harte Zeit hinter sich. Die gebürtige Rosenheimerin wurde als Fitness-Influencerin deutschlandweit bekannt. Mit ihren Sport- und Ernährungsprogrammen versuchte die damalige Bodybuilderin, ihre Follower zum Sportmachen zu animieren. Doch dann brauchte die 28-Jährige selbst Hilfe. Bis heute kämpft sie mit einer Essstörung. Jetzt offenbarte Sophia, wie sehr sie damals unter dem Druck litt, Sport zu machen!

"Mein Werdegang wird immer so glorifiziert: vom gemobbten Moppelchen zum Muskelpaket. Aber keiner wusste, wie sehr mich das alles belastet und fast kaputt gemacht hat", erzählte Sophia ehrlich gegenüber Bild am Sonntag. Aufgrund des Jobs als Fitness-Influencerin habe sie ihr Privatleben völlig vernachlässigt. Alles drehte sich nur noch um Sport, Gewicht und Nahrung. Doch Sophia erntete keine Lorbeeren für ihre harte Arbeit – ganz im Gegenteil.

"Ich konnte es den Leuten mit keiner Körperform recht machen. War ich definiert und schlank, hat man mir vorgeworfen, Testosteron zu nehmen. War ich fülliger, wurde ich als 'fett' beschimpft. Das macht dich im Kopf kaputt", weiß die YouTuberin. Zu den Essanfällen kamen auch noch Depressionen hinzu. Bis heute arbeitet Sophia mithilfe einer Therapie an einem gesünderen Umgang mit sich selbst. "Ich habe erkannt, dass mein Körper nicht mein größter Feind, sondern mein größter Freund ist! [...] Ich bin heute nicht mehr ständig im Panikmodus wie vor zehn Jahren. Vielleicht ist das ein Reifeprozess, der langsam einsetzt", erklärte Sophia.

Sophia Thiel im September 2018
Instagram / sophia.thiel
Sophia Thiel im September 2018
Sophia Thiel, Influencerin
Instagram / sophia.thiel
Sophia Thiel, Influencerin
Sophia Thiel, Influencerin
Instagram / sophia.thiel
Sophia Thiel, Influencerin
Wie findet ihr es, dass Sophia so offen über ihre Probleme spricht?
209
29


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de