Anzeige
Promiflash Logo
Keine Pläne: Til Schweiger ist beim "Tatort" vorerst raus!NDR/Marion von der MehdenZur Bildergalerie

Keine Pläne: Til Schweiger ist beim "Tatort" vorerst raus!

16. Aug. 2023, 15:06 - Jannike Wacker

Er wird nicht zurückkommen! Til Schweiger (59) ermittelte bereits mehrfach für das deutsche Kultformat Tatort. Als Nick Tschiller war er in der Hafenstadt Hamburg zu Hause. In seinem Ermittlerteam war neben Tochter Luna (26) auch der Schauspieler Fahri Yardim (43). Doch der letzte Krimi lief 2020. Seitdem ist Ruhe und ob es ein Wiedersehen geben wird, war bisher unklar. Jetzt gibt es jedoch Klarheit: Til ist nicht für weitere "Tatorte" eingeplant.

Der ARD-Koordinator für Fiktion, Jörg Schöneborn, gibt TV Digital ein Interview anlässlich der anstehenden neuen "Tatort"-Saison. Dabei kommt er auch auf Til zu sprechen. Doch seine Worte sind deutlich: "Mit Til Schweiger sind vorerst keine weiteren 'Tatort'-Filme geplant." Eine Begründung gibt es nicht. Stattdessen kündigt Jörg den Fans 33 neue Filme mit den bekannten Ermittlern an. Er deutet sogar an, dass es brandneue Teams geben wird. Man sei im "regen Austausch" und es gebe viele "tolle, bisher wenig bekannte Schauspieler", die eine Option seien.

Ob Tils vorläufiges Aus beim "Tatort" mit den Vorwürfen, die zuletzt gegen ihn geäußert wurden, zu tun hat, ist nicht klar. Mehrere Berichte hatten dem 59-Jährigen Gewalt und Mobbing am Set seines Films "Manta Manta – Zwoter Teil" vorgeworfen. Was genau vorgefallen war, ist bisher nicht bekannt. Aber der Produktionschef der Firma Constantin bestätigte bereits gegenüber Spiegel, dass es "zu einer Tätlichkeit" gekommen sei.

Getty Images
Til Schweiger im Jahr 2022
NDR/Marion von der Mehden
Til Schweiger als Nick Tschiller beim "Tatort"
Joan Llado / GTres / SplashNews.com
Til Schweiger beim Dreh von "Hollywood and Crime"
Wie findet ihr es, dass Til nicht als "Tatort"-Kommissar zurückkehrt?186 Stimmen
40
Schade, mir haben seine "Tatorte" sehr gut gefallen.
146
Mich stört das nicht – ich fand die Filme nicht so toll.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de