Promiflash Logo
Prinz Frederik wird dänischer König: Die Royals treffen ein!Getty ImagesZur Bildergalerie

Prinz Frederik wird dänischer König: Die Royals treffen ein!

14. Jan. 2024, 13:35 - Johanna Heinbockel

Es ist so weit! An Silvester 2023 überraschte Königin Margrethe von Dänemark (83) ihr Volk mit der Nachricht, dass sie 2024 abdanken möchte. Zuvor hatte sie über 52 Jahre auf dem Thron gesessen. Ihn Sohn Prinz Frederik (55) wird als Nachfolger die Krone übernehmen. Heute Nachmittag soll der Royal auf Schloss Christiansborg feierlich zum König ernannt werden. Nun trifft die Königsfamilie bei den Feierlichkeiten ein!

In einer Kutsche fährt Königin Margrethe an dem wartenden Volk vorbei. Lächelnd winkt sie den jubelnden Menschen zu. Auch das zukünftige Königspaar befindet sich bereits auf dem Weg. Sichtlich gut gelaunt lassen sich Frederik und seine Ehefrau Prinzessin Mary (51) zum Schloss fahren. Die Fotos lassen bereits einen Blick auf die feierlichen Roben der beiden erhaschen. Während Frederik in einer offiziellen Uniform strahlt, trägt Mary ein cremefarbenes Outfit.

Die Abdankung von Königin Margrethe ist eine absolute Premiere in der Geschichte der dänischen Royals. Bisher hatte ein Thronwechsel erst beim Tod des Herrschers stattgefunden. Dies geschah zuletzt 1972, als Margarethe zum Oberhaupt der dänischen Monarchie wurde.

Prinzessin Mary am 14. Januar 2024 in Kopenhagen
Getty Images
Prinzessin Mary am 14. Januar 2024 in Kopenhagen
Prinz Frederik vor der Thronübergabe im Januar 2024
Getty Images
Prinz Frederik vor der Thronübergabe im Januar 2024
Königin Margrethe am 14. Januar 2024 in Kopenhagen
Getty Images
Königin Margrethe am 14. Januar 2024 in Kopenhagen
Freut ihr euch auf die Krönung?
175
47


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de