PUR-Sänger Hartmut Engler leidet unter Arthrose in den KnienGetty ImagesZur Bildergalerie

PUR-Sänger Hartmut Engler leidet unter Arthrose in den Knien

- Gina Mach

Hartmut Engler (62) spricht öffentlich über seine schmerzhafte Diagnose! Auf der Bühne hat sich der PUR-Sänger nichts anmerken lassen, doch hinter den Kulissen schien er bewegungstechnisch ziemlich eingeschränkt gewesen zu sein. Gegenüber Bild gibt er den Grund dafür preis: Hartmut leidet unter Arthrose in beiden Knien! "Ich habe die Diagnose schon länger und gerade ein gesundheitliches Horrorjahr hinter mir. Verbunden mit starken Schmerzen, einer Knie-OP mit Klinikaufenthalt und vielen Einschränkungen. Das Laufen wurde für mich zeitweise zur Qual, besonders das Treppensteigen", berichtet der Sänger im Interview.

Für die meisten wird es kaum zu glauben sein, doch trotz dieser unsäglichen Schmerzen ging Hartmut im April vergangenen Jahres mit seiner Band auf Tournee und gab insgesamt zwölf Konzerte. "Auf der Bühne tat mir nichts weh, weil mich der Applaus und das Adrenalin euphorisierten. Nach den Konzerten habe ich dann oft geheult vor Freude und Schmerz", erinnert sich der 62-Jährige nun. Nur mithilfe von Bandagen, Tapes und sogar Orthesen konnte Hartmut die Shows körperlich durchstehen. Schlussendlich halfen nur noch eine OP und eine lange Reha, um die Schmerzen einzudämmen.

Es ist nicht das erste Mal, dass der PUR-Frontmann mit gesundheitlichen Problemen Schlagzeilen machte. Vor rund fünf Jahren hatte er einen schweren Bandscheibenvorfall. Der Nerv des Sängers war so stark blockiert, dass nur ein Eingriff helfen konnte. Früher wie auch heute half ihm eine Person besonders durch die schweren Zeiten: "Meine Katrin war in dieser schweren Zeit ganz besonders meine Stütze."

Hartmut Engler singt bei einem Auftritt
Getty Images
Hartmut Engler singt bei einem Auftritt
Hartmut Engler und seine Verlobte Katrin im Dezember 2014
Getty Images
Hartmut Engler und seine Verlobte Katrin im Dezember 2014
Wie findet ihr es, dass Hartmut öffentlich über die Diagnose spricht?
74
14


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de