Promiflash Logo
WWM: Gehen Günther Jauch die Fragen aus?Getty ImagesZur Bildergalerie

WWM: Gehen Günther Jauch die Fragen aus?

15. Feb. 2011, 18:00 - Promiflash Redaktion

Was haben Wer wird Millionär und das ARD „Star Quiz“ gemeinsam? Wie es aussieht: Die Fragen! Kaum zu glauben, aber fast genau die gleiche Frage, die Kai Pflaume (43) am 10.02. dem Rate-Team Frank Elstner (68) und Sophia Thomalla (21) stellte, tauchte auch bei Günther Jauch (54) auf.

Die Frage des Anstoßes lautete bei WWM: „Wovon ist in Shakespeares 'Romeo und Julia' nicht die Rede?“ und dafür gab es folgende Antwortmöglichkeiten: „Romeo“, „Julia“, „Balkon“ und „Verona“. Kai Pflaume wollte dagegen wissen: „Was wird in Shakespeares 'Romeo und Julia' mit keinem Wort erwähnt?“ und gab als Lösungsvorschläge „Verona“, „Kuss“, „Balkon“ und „Gift“ vor. Ein blöder Zufall oder gibt es ein internes Leck im Fragepool der Redaktionen?

RTL nahm gegenüber Bild dazu folgendermaßen Stellung: „Da die Fragen der beiden Sendungen von unterschiedlichen Fragenredaktionen stammen (die beide keinen Einblick in den Fragenpool der jeweils anderen Redaktion haben), kann es sehr selten passieren, dass zufällig in beiden Redaktionen unabhängig voneinander mehr oder weniger ähnliche Fragen verfasst werden. Dass diese eine Ähnlichkeit aufweisen und beide innerhalb nur weniger Tage auf dem Bildschirm erscheinen, ist aber reiner Zufall." Außerdem sei die Sendung Wer wird Millionär bereits am 08. Februar aufgezeichnet worden.

Zufall oder nicht: Wenigstens die Antwort war in beiden Fällen gleich und lautete „Balkon“, auch wenn es bei WWM dafür 'nur' 8.000 Euro gab und das Star Quiz dafür 150.000 Euro lockermachte...

Patricia Kelly und ihre Brüder Victor, Angelo und John im Dezember 2019
Getty Images
Patricia Kelly und ihre Brüder Victor, Angelo und John im Dezember 2019
Kai Pflaume und Florian Silbereisen auf dem Oktoberfest 2019
Getty Images
Kai Pflaume und Florian Silbereisen auf dem Oktoberfest 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de