Promiflash Logo
Trauriger Jahrestag: Aaliyah starb vor 10 Jahren!Getty ImagesZur Bildergalerie

Trauriger Jahrestag: Aaliyah starb vor 10 Jahren!

26. Aug. 2011, 14:14 - Promiflash Redaktion

Eine Dekade ist es bereits her: Gestern war Aaliyahs (†22) zehnter Todestag. Der R'n'B-Star verstarb am 25. August 2001 nach einem Flugzeugunfall auf den Bahamas. Die Ausnahmekünstlerin befand sich im Ausland wegen eines Videodrehs und war auf dem Rückweg in die Heimat, als die kleine Maschine abstürzte und sie und weitere acht Personen dabei getötet wurden. Der Schock saß bei Fans, Familie und Freunden damals tief, war sie doch eine Musikerin, die die R'n'B- und Hip Hop-Welt damals von Grund auf veränderte. Mit viel zu jungen 22 Jahren verstarb die sympathische Aaliyah und hinterließ drei Alben, die damals seinesgleichen suchten. Vor allem ihr letztes Album „Aaliyah“ erreichte viel Ruhm durch den von Timbaland (40) produzierten Song „We Need a Resolution“.

Den großen Durchbruch hatte sie aber schon kurz vorher mit dem Titel „Try Again“, der auch schon von Timbaland produziert wurde und als Titelsong für den Film „Romeo Must Die“ fungierte, in dem sie auch mitspielte. Gestern nun gedachten viele befreundete Künstler der talentierten Musikerin. Timbaland selbst twitterte: „Ich vermisse dich, Baby Girl.“ Missy Elliott (40) schrieb auf ihrem Twitter-Account: „Aaliyah, du bist immer noch einzigartig. Deine Musik ist zeitlos. Wir vermissen dich!“ Solange Knowles (25), Beyoncés (29) kleine Schwester, fügte noch hinzu: „Ich bin mit dir aufgewachsen, hab dich vergöttert und anderen dabei zugesehen, wie sie versucht haben, das aufzufangen und nachzumachen, was du geschafft hast. Du bist die einzig wahre Aaliyah. Ich werde dich niemals vergessen.“ Hier könnt ihr euch ihr bekanntestes Lied noch einmal anhören:

Aaliyah im August 2000
Getty Images
Aaliyah im August 2000
Aaliyah bei "The Tonight Show with Jay Leno", 2001
Getty Images
Aaliyah bei "The Tonight Show with Jay Leno", 2001
Aaliyah Dana Haughton im März 2000
Getty Images
Aaliyah Dana Haughton im März 2000


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de