Promiflash Logo
Anthony Thet: Kassim hat ihn "vom Hocker gerissen"Getty ImagesZur Bildergalerie

Anthony Thet: Kassim hat ihn "vom Hocker gerissen"

9. Nov. 2011, 8:28 - Promiflash Redaktion

Bei X Factor wird die Luft von Show zu Show dünner und die Entscheidungen schwieriger. Gestern war es für Das Bo (35) besonders hart, denn er hatte die schwere und undankbare Aufgabe sich zwischen zwei seiner Kandidaten zu entscheiden: Kassim (20) und Monique (16) mussten in der Entscheidungsrunde gegeneinander antreten und letztlich schickte Bo Mädchenschwarm Kassim schweren Herzens nach Hause.

Ob das wohl die richtige Entscheidung war? Denn gerade in der Entscheidungsrunde konnte das ehemalige Nervenbündel doch wieder einmal überzeugen. Das findet auch der ehemalige X Factor-Kandidat Anthony Thet (31), der die Liveshow wieder exklusiv für Promiflash analysierte: „In der Entscheidungsrunde habe ich verdammt nochmal endlich den Kassim gehört, auf den ich die ganze Zeit gewartet hatte. Auch wenn er letzte Woche absolut versagte, hat er mich nun endlich mal vom Hocker gerissen. Deutsch steht ihm unheimlich gut und der Song klang aus seinem Mund wie für ihn geschrieben. Auch wenn Monique statistisch die konstantere Leistungskurve vorweist, finde ich es schade, dass er jetzt, wo er sich endlich gefunden hat, in den kommenden Shows nicht weiter darauf aufbauen kann.“ Als Nesthäkchen habe es Monique aber auch nicht leicht, sich gegen die Erfahrung der älteren Kandidaten durchzusetzen, meint Anthony. „Ich war mit 16 bei Weitem nicht dort, wo sie jetzt schon steht. Die Luft ist dünn, aber sie scheint einen starken Schutzengel zu haben.“ Ob ihr der wohl auch durch die nächste Liveshow helfen wird?

Die gestrige Liveshow stand ja unter dem Motto „Party“ und stellte sicher den ein oder anderen Kandidaten vor eine große Herausforderung, denn nicht jedem liegt dieses Genre. Anthony Thet kennt das nur zu gut, denn auch er musste in der ersten X Factor-Staffel mit einer Dancenummer überzeugen, die so gar nicht sein Ding war. „Beim gestrigen Party-'Augen-Zu-Und-Durch'-Motto stellten sich mir schon von vornherein die Nackenhaare auf, weil ich letztes Jahr überhaupt nichts damit anfangen konnte. Aber zu einem Wettbewerb gehören auch unangenehme Disziplinen.“ Und trotz dieser schwierigen Aufgabe konnten Anthony doch einige der Kandidaten wirklich überzeugen. „Nica und Joe haben mir dennoch gut gefallen. Ebenso David und Rufus, die sich in den letzten Shows durch sehr gute Performances ein dickes Leistungspolster ersungen haben, das sie gestern problemlos über die Party-Show retten sollte.“ Über ein solches Polster verfüge zwar BenMan nicht, doch die zwei Schweizer hätten dafür eine unheimlich treue Fanbase. „Sie haben zwar versucht, mit Sarahs Songauswahl geschickt um das Party-Thema drumherum zu kommen, aber zwischen 'nett' und 'geil' liegt ein himmelweiter Unterschied.“

Einer ganz bestimmten jungen Dame hat das Motto der gestrigen Show aber besonders gut gestanden, findet Anthony. Die Sprache ist natürlich von Raffaela (22), die Anthony schon in den Shows zuvor regelmäßig begeisterte: „Bei Raffaela hatte man sogar das Gefühl, als würde sie sich in dem Genre ganz gut zu Hause fühlen. Ich mag ihre Herangehensweise. Drei Minuten alles geben, gut singen, gut aussehen, viel Charme versprühen und dann wieder den Ball schön flach halten. Für Diskussionsstoff sorgen dann schon die anderen.“ Ob das womöglich die richtige Taktik ist, sich bis ganz weit nach vorne zu singen? Auch ein anderer Kandidat konnte gestern mit seiner Leistung überzeugen, Martin Madeja (19), der in den vergangenen Shows Anthony nicht so wirklich begeistern konnte: „Martin hat tatsächlich seine beste Live-Show bisher hingelegt, aber auch ich finde, dass wir den 'Best of Martin' noch nicht erlebt haben. Ich warte immer noch auf den richtigen Song für ihn.“ Und vielleicht bekommen wir den ja schon in der nächsten Show zu hören, wer weiß? Wir – und sicherlich auch unser Experte Anthony – sind jedenfalls schon sehr gespannt, was die Kandidaten nächste Woche für uns bereithalten!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de