Schon vor wenigen Tagen deutete sich an, dass die aktuelle Zicken-Jury der zwölften Staffel von American Idol, bestehend aus Mariah Carey (43), Nicki Minaj (30), Keith Urban (45) und Randy Jackson (54), allen Grund hat, um ihren Job zu bangen. Aufgrund des andauernden Quotentiefs plane der Sender Fox nämlich, das Format völlig neu aufzuziehen. Nun verdichten sich die Hinweise, dass die Verantwortlichen beabsichtigen, drastisch durchzugreifen und sich sogar von der gesamten vierköpfigen Jury zu trennen.

Fox schließe die Vertragsverlängerung der aktuellen Juroren um eine weitere Staffel kategorisch aus. "Alle vier werden gehen," verriet ein Insider gegenüber The Wrap. "Sie [Die Verantwortlichen] haben das Gefühl, dass sie ihre Zielgruppe verloren haben, und sie wollen sie zurück." Man wolle zwar unbedingt wieder ein jüngeres Publikum ansprechen, aber keine Unsummen mehr für Diven-Gagen verschwenden wie bisher. Denn Mariah Carey, Nicki Minaj und Jennifer Lopez (43) sollen zusammen mehr als 45 Millionen Dollar Gage eingestrichen haben. Der Hauptgrund für die dramatisch einbrechenden Zuschauerquoten liege im Casting-Konkurrenten The Voice, der der ehemaligen TV-Show Nummer Eins inzwischen in jedweder Weise den Rang abgelaufen habe. Vergangene Woche erreichte "American Idol" sogar seinen absoluten Tiefpunkt, als gerade einmal elf Millionen Zuschauer in der Zielgruppe einschalteten. Zu seinen Höchstzeiten in der sechsten Staffel waren es noch ganze 30 Millionen.

Welche genauen Änderungen am Konzept der Casting-Show vorgenommen werden und wer die neue Jury bilden soll, ist noch ungewiss. Zwar wurde schon bekannt, dass P. Diddy (43), Justin Bieber (19) und Selena Gomez (20) die Jury-Wunschkandidaten des Senders sind. Doch angesichts der frisch erfolgten Trennung von Justin und Selena sowie des Sender-Mottos, keine überhöhten Gagen mehr zu zahlen, wird es wohl bei dieser Wunschvorstellung bleiben.

Instagram/Ryan Seacrest
Wikipedia/ American Idol
Collage: Mariah Carey und Nicki MinajIvan Nikolov/WENN.com; WENN
Collage: Mariah Carey und Nicki Minaj


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de