Promiflash Logo
Schlag den Star: Gätjen begnadigt Mogel-KandidatenGetty ImagesZur Bildergalerie

Schlag den Star: Gätjen begnadigt Mogel-Kandidaten

21. Juli 2013, 10:17 - Promiflash Redaktion

Verzweifelt fasst sich Kandidat Tobias an den Kopf, die Panik ins Gesicht geschrieben. Es ist das klassische "Ich-hab-Mist-gebaut"-Gesicht - und das im letzten Versuch des letzten Spiels der gestrigen Schlag den Star-Folge im Kampf um 100.000 Euro. "Ich hab Konzentrationsschwächen", bettelt Tobias, während Moderator Steven Gätjen (40) traurig auf den Mogel-Kandidaten zuläuft - doch das scheint vergeblich. Dramatische Szenen, die man sonst eher vom Show-Original Schlag den Raab gewohnt war.

Es gilt, eine Kugel aus einem Becher, der an einem Draht mit Griff befestigt ist, in einen anderen umzukippen, ohne dabei die Drähte selbst berühren. Doch nachdem der Skisprung-Olympiasieger Sven Hannawald (38) vorgelegt hat, fasst Tobias zum wiederholten Male an den Draht - und das, obwohl Gätjen den Herausforderer bereits verwarnt hatte.

"Ich hab's dir wirklich oft genug gesagt - Tobias, was soll ich machen? Es tut mir leid, das sind die Regeln. Du hast den Finger am Draht. Ich hätte es dir absolut gegönnt. Und ich weiß, ich mach mir damit keine Freunde, aber ich muss dir leider sagen..." Pause. Pfiffe im Publikum. Selbst Sven Hannawald schüttelt mit dem Kopf. Millionen Zuschauer leiden mit dem hadernden Tobias. "...Tobias, Tobias, Tobias, hör zu. Du bist ein ganz sympathischer Kandidat - und hast dich total reingekniet. Deine Frau ist hochschwanger. Was ich jetzt tue, mach ich aus reiner Sympathie." Mit großen Augen schaut Tobias den Moderator positiv-geschockt an. Denn dann folgt eine denkwürdige Moderator-Milde: "Wenn du es noch einmal machst, dann war's das. Aber ich geb dir diese Chance!" Aufbrausender Applaus - Gätjen begnadigt den Mogel-Kandidaten!

Und dann geht es erst richtig los. Fünfmal erledigen beide ihre Aufgabe, dann heißt es: Wer schafft die Geschicklichkeitsübung schneller? Hannawald legt 15 Sekunden vor, dann Tobias: Er zittert, muss sich beeilen - und nimmt plötzlich den Tisch zur Hilfe, um den Wackeldraht zu stabilisieren. Und diesmal bleibt Gätjen hart. Auch in Absprache mit Stefan Raab (46). Das Aus. "Es tut mir so leid, du hast phantastisch gekämpft."

Tobias Traum vom Eigenheim geplatzt. Sven Hannawald reckt die drei Koffer in Siegerpose hoch, erhöht den Jackpot nun auf 150.000 Euro - aber das interessiert nach dem längsten Schlag-den-Star-Duell aller Zeiten keinen mehr.

Wir finden: Ein denkwürdiger Show-Krimi - auch dank Steven Gätjens Milde. Bravo für so viel Fingerspitzengefühl!

Heidi Klum mit Sayana und Simone beim GNTM-Finale 2019
Getty Images
Heidi Klum mit Sayana und Simone beim GNTM-Finale 2019
Sven Hannawald beim BMW Open in München, 2018
Getty Images
Sven Hannawald beim BMW Open in München, 2018


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de