Promiflash Logo
MS-Erkrankung: Was erwartet Jack Osbournes Kind?Jonathan Leibson / GettyZur Bildergalerie

MS-Erkrankung: Was erwartet Jack Osbournes Kind?

10. Aug. 2013, 13:33 - Promiflash Redaktion

Jack Osbourne (27) hat es schwer getroffen: Im letzten Jahr machte der Sohn von Ozzy Osbourne (64) seine Erkrankung an Multipler Sklerose öffentlich, um damit anderen Betroffenen Mut zu machen. Besonders nun, da bekannt wurde, dass Jack zum zweiten Mal Vater wird, wird sein Schicksal erneut zum großen Thema: Natürlich fragt sich jeder, ob auch seine Kinder Gefahr laufen, in Zukunft unter der schlimmen Autoimmunerkrankung leiden zu müssen. Promiflash hat mit Prof. Dr. med. Thomas Müller, dem Chefarzt der Neurologie und MS-Experten am St. Joseph Krankenhaus Berlin gesprochen.

Der Fachmann weiß zu beruhigen: “Für Jack Osbourne ist die Diagnose sicherlich ein Einschnitt in sein Leben. Er wird jetzt Vater, aber die Wahrscheinlichkeit, dass auch sein Kind MS bekommt, ist äußerst gering. Natürlich gibt es immer wieder sehr viele Untersuchungen, die einen Vererbungsmodus nachweisen lassen, aber bislang sind diese Ergebnisse sehr unspezifisch und man kann eigentlich heute davon ausgehen, dass nur sehr seltene Formen der Multiplen Sklerose vererbbar sind.” Somit müssen zumindest Jacks Kinder wohl nicht befürchten, eines Tages das Schicksal ihres Vaters zu teilen.

Allerdings gibt es keinerlei Maßnahmen für den jungen Vater, seinen Nachwuchs vor der Erkrankung zu schützen: “Präventivmaßnahmen gibt es eigentlich keine. Es ist nur so, dass aufgrund seiner eigenen Erkrankung er sicherlich sehr genau hört und guckt, wenn zum Beispiel dann sein Kind über Kribbelgefühle oder Sehstörungen klagt, die länger als eine Woche andauern.”

Hoffentlich bleibt Jacks Tochter und deren zukünftigem Geschwisterchen eine solche Erfahrung jedoch erspart. Nun wünschen wir Jack erst einmal alles Gute und hoffen, dass er sich auch weiterhin so gut mit seinem Krankheits-Los arrangieren und das Leben mit seiner bald anwachsenden Familie genießen kann, wie er das bisher getan hat. Mehr dazu in dieser Coffee-Break-Epsiode: [Video nicht mehr vorhanden]

Kelly, Ozzy, Sharon und Jack Osbourne im September 2015 in London
Getty Images
Kelly, Ozzy, Sharon und Jack Osbourne im September 2015 in London
Jack Osbourne 2019
Getty Images
Jack Osbourne 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de