Promiflash Logo
The Voice: Diese Neuerungen gibt es in Staffel 3!Getty ImagesZur Bildergalerie

The Voice: Diese Neuerungen gibt es in Staffel 3!

27. Aug. 2013, 13:18 - Promiflash Redaktion

Ab dem 17. Oktober ist es endlich so weit und The Voice of Germany geht in die dritte Runde. Diesmal mit dabei sind neben Jury-Mutti Nena (53) und dem Country-Gespann von The BossHoss auch erstmals Rapper Max Herre (40) und Sunrise Avenue-Frontmann Samu Haber (37). Nebst neuer prominenter Verstärkung wartet das Format aber noch mit weiteren Neuerungen auf, besonders in Bezug auf das Konzept. Damit man nämlich auch nach zwei erfolgreichen Staffeln nicht im Sumpf der Langeweile verschwindet, haben sich die Macher der Sendung einiges einfallen lassen, um die Zuschauer auch weiterhin an ihre Sitze zu fesseln.

Für die Änderungen habe man sich besonders die Kritikpunkte des Publikums zu Herzen genommen, erklärte Daniel Rosemann von ProSieben gegenüber DWDL. "Es wurde angemerkt, dass in den Battles zu oft zu gute Sänger ausscheiden. Oder dass die Live-Shows nicht so spannend waren wie die Blind Auditions." Das soll nun an anders werden. "In den Blind Auditions gibt es ab sofort die 'Blind Blind-Audition'. Nachdem sich die Stühle der Coaches umdrehen, ist noch nicht direkt klar, wer auf der Bühne steht. Bei den Battles gibt es das neue Element 'Steal Deal', bei dem sich andere interessierte Coaches den Verlierer eines Battles klauen können. Außerdem soll es im Anschluss daran auch die neue Phase 'Showdown' geben. Da treten in jedem Team jeweils zwei Talente gegeneinander an", aber nicht mit dem gleichen Song, sondern mit selbst gewählten, und so "werden die Teams für die Live-Phase nochmal halbiert."

Doch was genau bedeutet das für die Live-Shows? "Wir werden uns auf weniger Talente konzentrieren. Und es gibt ein neues Element: Die Cross-Battles. Zum ersten Mal treten Talente von unterschiedlichen Coaches gegeneinander an. Bislang war es ja bis zum Finale so, dass die Teams intern kleiner geworden sind, so dass im Finale aus jedem Team ein Kandidat angetreten ist. Jetzt kämpfen aber schon vorher Coach gegen Coach und im Finale stehen wirklich die Besten der Besten."

Natia Todua und Samu Haber nach ihrem "The Voice of Germany"-Sieg 2017
Getty Images
Natia Todua und Samu Haber nach ihrem "The Voice of Germany"-Sieg 2017
Lena Gercke und Thore Schölermann beim "The Voice of Germany"-Finale im November 2019
Getty Images
Lena Gercke und Thore Schölermann beim "The Voice of Germany"-Finale im November 2019
"The Voice"-Coach Rea Garvey
Getty Images
"The Voice"-Coach Rea Garvey


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de